Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Meldegruppe

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    81
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    hat von euch schon mal jemand Meldegruppen bei WinCC verwendet?
    Wozu kann man diese verwenden? Man hat ja nicht viele Einstellungsmöglichkeiten!

    Hat es rein nur einen Informationszweck?

    mfg
    Marco
    Zitieren Zitieren Meldegruppe  

  2. #2
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    das Thema ist zwar schon recht alt, aber mein Anliegen passt genau zu der Überschrift, deshalb habe ich hier weitergemacht.

    Ich habe bei WinCC Flexible mit Meldegruppen bei Bitmeldungen herumgespielt, der Grund war der Wunsch an einem TP177 Bitmeldungen der Meldeklasse Fehler zu quittieren und die Anzeige auf dem Panel auszublenden.

    Der Hintergrund ist: es sind mehrere Panel in der Anlage angebracht, die Meldungen werden auf allen angezeigt, geht der Bediener an eines der Panel und quittiert da die Meldungen, so sollen die PopUp´s auf den anderen Panel ebenfalls ausgeblendet werden.

    Von der SPS aus ist es möglich die Quittiervariable Schreiben zu benutzen um das Ziel zu erreichen, dafür braucht jedoch jede Bitmeldung ein eigenes Bit in der passenden Variable.

    Ordne ich mehrere Bitmeldungen einer Meldegruppe zu, dann werden alle Meldungen aus der Gruppe Quittiert und ausgeblendet, wenn die Quittierung einer Meldung am Panel erfolgt. Wird die "Quittiervariable Schreiben" von der SPS gesetzt , dann wird nur die eine, zu der Variable zugehörige, Meldung quittiert und ausgeblendet, nicht aber alle anderen aus der Meldegruppe.

    Und nun meine Frage: gibt es einen Weg alle Meldungen von der SPS aus mit nur einer Variable am Panel zu Quittieren und auszublenden, oder geht es nur mit jeweils einer "Quittiervariable Schreiben" pro Meldung?

    Gruß, Rafikus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •