Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Textliste im Bildbaustein bei WinCC flexible

  1. #1
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Baesweiler bei Aachen
    Beiträge
    51
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich beiße mir gerade die Zähne aus, weil ich eine Textliste in einem Bildbaustein bei WinCC flexible anzeigen lassen will.
    Ich habe mir meine Struktur für den Bildbaustein fertig gemacht. Ich möchte die Textliste in einem symbolischen Ausgangsfeld anzeigen lassen, je nach zustand des benötitgen Bits. Außerdem soll sich auch die Hintergrundfarbe des Feldes ändern wenn das Bit einen anderen Zustand hat.

    Jetzt zu meinem Problem:
    Der Wechsel des Hintergrundfarbe funktioniert tadellos, allerdings will die blöde Textliste nicht funktionieren. Mir wird zu keinem Zeitpunkt ein Text angezeigt.
    In einem normalen Fenster mit einer symbolischen Ausgabefläche funktioniert alles so wie es soll.
    Beim Erstellen eines symbolischen Ausgabefeldes wird mir im normalen Fenster selber schon der Text vom Bitwert 0 angezeigt, beim symbolischen Ausgabefeld im Bildbaustein wird mir allerdings kein Text dadrin angezeigt.

    Meine WinCC flexible Version ist 2008 SP3 Update 2.

    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

    Danke schon mal im Vorraus!


    Gruß Holle-52499
    Zitieren Zitieren Textliste im Bildbaustein bei WinCC flexible  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.063
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Wenn es in einen normalen Fenster funktioniert, klicke doch die Objekte mal an und
    lasse davon einen Bildbaustein erzeugen.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.262
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Ich habe die Textliste von außen am Bildbaustein anlegbar, so dass ich jedem Bildbaustein eine eigene Textliste mitgeben kann, das funktioniert. Vielleicht solltest du das mal probieren.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Baesweiler bei Aachen
    Beiträge
    51
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Wenn es in einen normalen Fenster funktioniert, klicke doch die Objekte mal an und
    lasse davon einen Bildbaustein erzeugen.
    Geht soweit, aber beim generieren des Projektes wird gemeckert, dass die Textliste unzulässig ist, obwohl es die einzige Textliste ist die ich auswählen kann.


    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Ich habe die Textliste von außen am Bildbaustein anlegbar, so dass ich jedem Bildbaustein eine eigene Textliste mitgeben kann, das funktioniert. Vielleicht solltest du das mal probieren.
    Die Textliste von außerhalb an den Baustein anzulegen macht in diesem Fall bei mir keinen Sinn, weil ich mir sonst den gesamten Bildbaustein hätte sparen können. Jetzt müsste ich ja alle Textlisten (10 felder pro Bild bei ca 40. maliger Benutzung des BB) zu Fuß anlegen und das kann ja nicht wirklich Sinn und Zweck der ganzen Sache sein...

  5. #5
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Baesweiler bei Aachen
    Beiträge
    51
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Idee

    Mir ist jetzt aufgefallen das er mir beim generieren außerdem die Meldung rausgibt, dass Text- oder Grafikliste ohne Einträge ist.
    In meiner Textliste stehen allerdings Einträge und Grafiklisten nutze ich gar nicht.
    Weiß jemand woher das Problem kommen könnte? Ich hab durch geschaut und ich habe alle Textlisten mit Variablen verbunden und auch die richtige Textliste ausgewählt.

    EDIT: DOING! Brett vorm Kopf! Die Textliste für einen BB wird im BB Konfigurator neu angelegt, die Textlisten im restlichen Projekt können nicht übernommen werden.

    Thread kann also geclosed werden
    Geändert von Holle-52499 (05.02.2013 um 16:18 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.262
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Holle-52499 Beitrag anzeigen
    Die Textliste von außerhalb an den Baustein anzulegen macht in diesem Fall bei mir keinen Sinn, weil ich mir sonst den gesamten Bildbaustein hätte sparen können. Jetzt müsste ich ja alle Textlisten (10 felder pro Bild bei ca 40. maliger Benutzung des BB) zu Fuß anlegen und das kann ja nicht wirklich Sinn und Zweck der ganzen Sache sein...
    Na ja, das geht schon, ich kann ja immer ein und die selbe Textliste außen anlegen, oder aber ich mache mir eine Neue, weil ein Aggregat andere Texte benötigt. Da verstehe ich dein Problem nicht. 10 Felder pro Bild, das legst du ein Mal an und dann kopierst du nur noch.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Textliste in Bildbaustein auswählen
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 10:00
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 16:18
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 15:40
  4. Bildbaustein bei Flexible
    Von Farinin im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 11:33
  5. WinCc Flexible: Globale Textliste an Bildbaustein?
    Von Onkel Dagobert im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 08:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •