Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Daten nach OP7 transferieren?

  1. #21
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei einem MPI-Kabel zwischen COM-Port des PC und dem PC-Adapter handelt es sich um ein Null-Modem-Kabel (siehe MPI-Kabel.gif). Zur Kontrolle kannst Du Dein MPI-Kabel ja mal durchmessen.

    Anschluss des PC-Adapters an die RS232-Schnittstelle

    Dein selbst gelötetes Kabel ist aber auch ein Null-Modem-Kabel. Du schaltest also zwei Null-Modem-Kabel hintereinader und das kann so nicht funktionieren.

    Beispiel: Das MPI-Kabel kreuzt RxD mit TxD, das selbst gelötete Kabel kreuzt RxD mit TxD wieder zurück. Die beiden Kabel heben sich also gegeneinander auf.

    Gruß Kai
    Geändert von Kai (25.05.2007 um 01:49 Uhr)

  2. #22
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Wenn Dein MPI-Kabel tatsächlich ein Null-Modem-Kabel ist, dann muss Dein selbst gelötetes Kabel folgende Belegung haben:

    Code:
    PC RS232 (9-pol) --- OP7 IF1A RS232 (15-pol)
    
         Pin 2 (RxD) --- Pin 3  (RxD)
    
         Pin 3 (TxD) --- Pin 4  (TxD)
    
         Pin 5 (GND) --- Pin 12 oder Pin 15 (GND)
    
         Pin 7 (RTS) --- Pin 10 (RTS)
    
         Pin 8 (CTS) --- Pin 5  (CTS)
    Gruß Kai

  3. #23
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die tolle Aufklärung.

    Ich werde alles mal durchmessen und dann umlöten.
    Hast mir sehr weitergeholfen.

    Gruß M.

  4. #24
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage

    Hallo,

    hat das übertragen mit einem Field PG P3 schon mal jemand mit Erfolg gemacht? Hab es probiert und habe probleme. Jedes OP funktioniert nur das OP7
    geht nicht. HILFE
    Geändert von Forge_01 (10.03.2006 um 19:04 Uhr)

  5. #25
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    http://www.fachlexika.de/technik/mechatronik/sch.html

    Habe das Kabel nach Angabe im Lexikon hergestellt, danach gleich probiert, es ist ok! Daten konnten übertragen werden. Es entspricht der letzten hier gezeigten (berichtigten) Ausführung von Kai! Danke !
    Geändert von schoeng (20.12.2006 um 17:28 Uhr)
    Zitieren Zitieren Link OP7 Programmierkabel Belegung  

  6. #26
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von schoeng Beitrag anzeigen
    http://www.fachlexika.de/technik/mechatronik/sch.html

    Habe das Kabel nach Angabe im Lexikon hergestellt, danach gleich probiert, es ist ok! Daten konnten übertragen werden. Es entspricht der letzten hier gezeigten (berichtigten) Ausführung von Kai! Danke !
    Danke für die Rückmeldung.

    Gruß Kai

  7. #27
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    http://www.fachlexika.de/technik/mechatronik/sch.html

    Habe das Kabel nach Angabe im Lexikon hergestellt, danach gleich probiert, es ist ok! Daten konnten übertragen werden. Es entspricht der letzten hier gezeigten (berichtigten) Ausführung von Kai! Danke !

    Stell doch bitte mal Dein Kabel Plan hier rein

    Brauche den vielleicht auch.

    Danke im Vorraus

  8. #28
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Kabel findest Du hier im Thread unter der Beitragsnummer 14 oder im Link zum Fachlexikon Mechatronik.

    Gruß Kai
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kai (21.12.2006 um 02:13 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 11:48
  2. Daten von Allen Bradley nach S7
    Von CrackerJack1 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 17:35
  3. Daten auf OP73 transferieren
    Von tino2512 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 18:44
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 14:46
  5. S7-200 Daten nach Excel?
    Von schnappmatik im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 17:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •