Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wechsel eines Bildes in WinCC flexible bei Fehlermeldung

  1. #1
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mahlzeit,

    habe folgendes Problem bzw. folgenden Wunsch.

    Wenn ich in meinem Programm eine bestimmtest Bit setze (z.B. Netzspannungsausfall), dann soll auf meinem TP270 ein Bild sich öffnen mit der entsprechenden Fehlermeldung (Netzspannungsausfall).
    Jetzt bin ich nicht so tief in der Materie von WinCC flexible2005. Wie kann ich, egal welches Bild gerade geöffnet ist, bei Auftreten meines o.g. Fehlers ein Bild öffnen, welches nach Behebung des Fehlers (Bit = 0) von alleine sich wieder schliesst?

    Gruß
    Andreas
    Zitieren Zitieren Wechsel eines Bildes in WinCC flexible bei Fehlermeldung  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wieso benutzt du nicht das Popupfenster bei Störungen? Oder eine Meldezeile?

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren WinCC flex  

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    solange die cpu läuft, so wie sps-concept das schreibt.

    um einen cpu-ausfall anzuzeigen kannst du folgendes script minütlich durch einen wecker aufrufen.
    Code:
    z_cpu_ausfall = 0
    If Right (dt_ag_zeit,8) = z_ag_zeit_gespeichert Then
    	z_cpu_ausfall = 1
    	Call PtFct.Bildanwahl_fest(PtScn.zz_cpu_ausfall, 0)
    End If
    z_ag_zeit_gespeichert = Right (dt_ag_zeit,8)
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  4. #4
    Anonymous Gast

    Standard

    Pop-Up Fenster bei Störungen? Dazu finde ich nciht mal was in der Hilfe

    Meldefenster: Da habe ich ein Problem damit. Habe ein Bild mit einer Meldeanzeige gebastelt. Jetzt braucht die Meldeanzeige noch eine Meldung. Diese wollte ich in Bitmeldung erzeugen. Jedoch benötige ich dafür eine Variabele im Format Int oder Word. Habe ich aber nicht. Habe nur ein einzelnes Bit. Was mache ich verkehrt?

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    dann reserviere doch ein Datenwort oder Merkerwort und beschreibe 1 Bit. Willst du erweitern beschreib das nächste. Hast du die Runtime und PLCSIM auf dem Recher? Dann mach mal nen Trockentest.

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren WinCC flex  

  6. #6
    Anonymous Gast

    Standard

    Soweit so gut. Habe mir eine Variable erschaffen nud frage dort ein Bit ab. Zur weiteren Verständnis:
    Habe ein Bild namens "Störung". In diesem habe ich die Meldeanzeige eingebaut. Dieses Bild soll bei Auftreten des Fehlers, egal in welchem Bild ich mich gerade befinde, erscheinen.
    Was muss ich jetzt noch machen, damit mein Wunsch in Erfüllung geht?

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das Bild kannst du ganz normal aus dem Menü aufrufen. Das Popupfenster kommt automatisch. Hast du die Runtime und PLCSIM?

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren WinCC flex  

  8. #8
    Anonymous Gast

    Standard

    danke für die Diskussion, hatte gerade genau das gleiche Problem, habe jetzt im Aufgabenplaner einfach folgendes Skript aufgerufen:

    If UPSactive<>0 Then
    ActivateScreen "0-UPS active", 0
    End If

    UPSactive kommt als Bit aus der SPS, das Panel springt dann einfach auf das Bild, wo ein entsprechendes Textfenster plaziert ist.
    Unschön ist nur, das man, wenn das Bit zuückgesetzt ist, die Seite wieder manuell verlassen muss.

    Wer also eine elegantere Lösung hat - gerne nochmal posten

  9. #9
    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich würde das nicht so kompliziert machen abgesehen davon ein Skript sei es noch so klein min aufzurufen ist ein bischen ungeschickt das zieht an der Performance!!!


    Ich würde an die Variable die die FEhlermeldung bringen soll im Punkt Wertänderung folgendes Skript anhängen

    If Variable = true then
    ActivateScreen "Fehlerbild",0
    else
    ActivateScreen "anderes BIld",0
    end if

    so springt man auch automatisch wieder aus dem Bild wenn der Fehler behoben ist!!!
    und man ruft das Skript wirklich nur dann auf wenn man denn Fehler bekommt und nicht jede Minute!!!
    Skript Overflow!

  10. #10
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Reblaus
    Ich würde das nicht so kompliziert machen abgesehen davon ein Skript sei es noch so klein min aufzurufen ist ein bischen ungeschickt das zieht an der Performance!!!


    Ich würde an die Variable die die FEhlermeldung bringen soll im Punkt Wertänderung folgendes Skript anhängen

    If Variable = true then
    ActivateScreen "Fehlerbild",0
    else
    ActivateScreen "anderes BIld",0
    end if

    so springt man auch automatisch wieder aus dem Bild wenn der Fehler behoben ist!!!
    und man ruft das Skript wirklich nur dann auf wenn man denn Fehler bekommt und nicht jede Minute!!!
    Joa aber mit anderes Bild kommste nun nicht zurück zum letzen aufgerufenen Bild!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 21:28
  2. Fehlermeldung in WinCC flexible
    Von M-Arens im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 14:56
  3. WINCC flexible Fehlermeldung
    Von gepi im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 07:32
  4. Fehlermeldung beim öffnen eines WinCC Projektes
    Von SystemOfADown im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 09:23
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 20:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •