Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: lokales und zentrales Bedienen in WinCCflex

  1. #1
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich soll einen vorhandenen Prozess visualisieren. Dabei setzt der Kunde sowohl ein MP 270 ein als auch einen PC.

    Somit kommt wohl in WinCCflex die Möglichkeit: zentrales und lokales Bedienen in Betracht, aber wie mache ich das dort:

    a) mit der Zuweisung? Was ist lokal und was ist zentral ? In der Anlage ist neben der Maschine ein Bedienpult mit Panel und irgendwo in einem Büro ein Bedien-PC (Runtime). Wenn ich die Doku richtig verstehe, mache ich mit dieser Zuordnung Einschränkungen in der Funktion, da wohl die beiden Bedienstellen nicht gleichberechtigt sind?

    b) wie sieht das in Sachen MPi-Vernetzung aus? Was muss man einstellen?
    Zitieren Zitieren lokales und zentrales Bedienen in WinCCflex  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Für die dezentrale Steuerung gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten:

    1. eine Fernbedienung über den PC mit Smart Service

    Jeweils ein Bediener kann Eingaben vornehmen, der andere Benutzer wird jeweils gesperrt

    Nach 10 Sekunden ohne Eingabe bekommen beide Benutzer (Panel und PC) wieder das Recht Eingaben vorzunehmen.

    Wer schneller drückt erhält das Eingaberecht.

    Die Bilder sind abhängig, d.h. der Bediener am PC sieht exakt was der Bediener am Panel sieht.
    Wechselt einer der Bediener das Bild wird dies auch bei dem anderen Benutzer geändert.


    2. PC mit WinCC flexible Runtime

    Die Bilder sind unabhänig, jeder Benutzer kann sich in einem eingenen Bild befinden.

    Die Stationen sind absolut gleichberechtigt, d.h. es könnnen gleichzeitig die Eingaben vorgenommen werden.

    Die Steuerung übernimmt die Eingaben von beiden Stationen in der Reihenfolge in der diese eingegeben wurden.

    Sowohl der PC als auch das Panel können über Smart Service zusätzlich fernbedient werden


    Noch Fragen?

  3. #3
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    klar, mit sm@rtservice geht sowas aber "zentral" und vorallem automatisch verteilt ist das ja auch nicht

    -> der ansatz müsste sein: z.B. mit vbscript das lokale passwort-file vom panel von einem pc-laufwerk zyklisch holen. leider habe ich das noch nicht ausprobiert aber arbeite daran..
    Zitieren Zitieren zentrale passwortverwaltung wincc flexible  

Ähnliche Themen

  1. Bedienen und Visualisieren von S7 1200
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 09:22
  2. Sm@rt Server vom Internet bedienen
    Von emilio20 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 14:38
  3. Via Protool pro SPS bedienen
    Von papabär im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 16:39
  4. Bedienen am Kontakt
    Von mark11 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 18:33
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2003, 16:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •