Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WinCC symbolisches EA-Feld

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich hänge schon den ganzen Tag dran ein symbolisches EA-Feld zuerstellen und hinter der ausgewählten Textliste verschiedene Anlagenbilder(Seiten) aufrufen zu können!!
    Ich habe eine Textlist erstellt und diese kann ich auch im EA-Feld sehen und diese ändert sich auch in der Runtime. Ist es überhaupt möglich in einem symbolischen EA-Feld verschiedene Seiten zu verknüpfen.

    Gruß Marco
    Zitieren Zitieren WinCC symbolisches EA-Feld  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Ich hoffe es geht um WinCCflexibel.
    Ja dein Vorhaben sollte möglich sein. Die an der Textliste angebundene Variable,
    kann eine Funktion die bei Wertänderung ausgeführt wird, dran gehängt werden.
    Diese Funktion ist dann 'Öffne Bild mit Nr' diese Nr ist dann wieder deine Variable.
    Jetzt musst du nur noch in der Textliste die Nr entsprechend der Bilder zuordnen.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da gibt es mehrere Lösungen.

    Eine einfache Variante ohne irgendwelche Skripte könnte man so umsetzen:
    Du erstellst eine Textliste mit den Bildnamen die du über das Auswahlfeld anwählbar machen möchtest.
    Der Wert für den Bildnamen in der Textliste, stellst du in der Objekteigenschaft "Bildnummer" des zugehörigen Bildes ein.

    Dann erstellst du eine interne Variable von Typ Int, z.B. "internAuswahlBildnummer".
    Diese Variable stellst du als Prozessvariable deines Auswahlfeldes ein.
    Im Ereignis "Eingabe abgeschlossen" des Auswahlfeldes fügst du die Funktion "AktiviereBildMitNummer" hinzu.
    Als Bildnummer gibtst du die interne Variable "internAuswahlBildnummer" an.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    mark78 (24.02.2013)

Ähnliche Themen

  1. Symbolisches E/A-Feld /WinCC-flex
    Von Thomas R im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 13:03
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 08:40
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 10:45
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 12:24
  5. Symbolisches EA-Feld
    Von PLCTEC im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 10:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •