Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Protool V6.0 SP 3 - COM Schnittstelle ändern ?!?

  1. #11
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Als Passwort mal 100 probieren

  2. #12
    Hucky ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    Hiddenhausen
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Update:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil
    Brücke rein - Passwortlevel umgehn - alles gut. Kiste auf Transfer gestellt und Datenübertragung über COM2 ok. Alles gut.
    Jetzt muss es nur noch in die Anlage gebastelt werden )

    Danke

    Hucky

  3. #13
    Hucky ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    Hiddenhausen
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    In der Anlage läuft es nicht
    Nach ein paar Sekunden kommt eine Fehlermeldung - irgendetwas mit Datenbaustein 51, oder so.
    Wahrscheinlich habe ich nicht die aktuelle Projektierung auf dem Rechner.
    Oder kann ich sonst irgendetwas falsch gemacht haben ?
    Die Bilder nach dem einschalten passen.
    S5 evtl. noch mal aus- und einschalten ?
    Glaube nicht, dass das viel bringen wird. Ich geh von einer falschen Parametrierung aus

    Hucky

  4. #14
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Für S5 gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten.
    Was hast du denn eingestellt? Was für eine SPS hast du? An welcher Schnittstelle hängt das OP?
    AS511 dder Profibus?
    Ich würde dann damit mal herumexperimentieren.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #15
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Vermutlich gibts innerhalb des OP Programms eine oder mehrere Variablen aus dem DB51 und dieser existiert entweder nicht oder aber ist zu kurz dh. es fehlen Variablen.
    Mal in protool nachsehen welche Variablen in DB 51 verarbeitet werden und dann in der SPS schauen ob es diese gibt. Stichwort nachtägliche Programmänderungen die nirgends dokumentiert sind.

    peter(R)
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.

  6. #16
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von peter(R) Beitrag anzeigen
    Vermutlich gibts innerhalb des OP Programms eine oder mehrere Variablen aus dem DB51 und dieser existiert entweder nicht oder aber ist zu kurz dh. es fehlen Variablen.
    Mal in protool nachsehen welche Variablen in DB 51 verarbeitet werden und dann in der SPS schauen ob es diese gibt. Stichwort nachtägliche Programmänderungen die nirgends dokumentiert sind.

    peter(R)
    DB51 kommt mir aber irgendwie bekannt vor. Man mußte für Profibus oder FAP doch einen FB51 (glaube ich) im Projekt haben und den DB51.
    Das ist aber schon rel. lange her und ich habe kein S5-Projekt auf dem Laptop um mal nachzusehen. Auch möglich, dass da einfach nur ein Bereichszeiger im Protool programmiert ist und auf den Db51 zeigt, aber das kann man ja mal nachsehen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #17
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    DB51 ist normalerweise der Kommunikations DB vom FB51.
    Der FB51 wickelt die Kommunikation zwischen dem AG und OP ab.

    FB51 Kommunikation über die Standard AS511 Schnittstelle, also die normale PG Schnittstelle
    FB52 die Profibus Schnittstelle.

    Dies kann man im Protool sehen, Bereichszeiger, Bereichszeigerliste und hier Datenaustausch, dort taucht die DB Nummer auf.

    In der SPS kontrollieren ob der DB vorhanden ist, ansonsten Datensicherung wieder einspielen.
    Aber vorher einen AG Abzug machen falls noch einstelldaten in den DBs drin sind.

    Gruss Micha

  8. #18
    Hucky ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    Hiddenhausen
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin !
    Alles wieder gut
    Das Problem war, dass der DB51 im AG nur 186 Bytes lang war, die Parametrierung vom OP aber 255 Bytes haben wollte.
    Entweder hätte ich den DB51 mit Nullen füllen können, oder den Bereichszeiger in der Parametrierung (Protool) ändern können.
    Habs mal mit letzterem probiert.
    Evtl. ist die uesprüngöiche Protool-Datei beim konvertieren zu V6 geändert worden. Hab nur V6 - nichts älteres. Keine Ahnung. Der Maschinenhersteller wusste sich auch so recht keinen Reim drauf.
    Hauptsache es läuft wieder

    Hucky

  9. #19
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.205
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hucky Beitrag anzeigen
    Entweder hätte ich den DB51 mit Nullen füllen können, oder den Bereichszeiger in der Parametrierung (Protool) ändern können.
    Habs mal mit letzterem probiert.
    Meistens ist es nicht egal, auf welchem Weg man die Panel-Fehlermeldung wegbekommt. Das kommt auf das Programm in der SPS an und was das für ein Bereichszeiger im Panel ist. Gerade bei Maschinensteuerungen ist es wichtig, daß man weiß und versteht was man tut ...

    Es kann verheerende Auswirkungen haben, wenn das Panel-Projekt nicht zum SPS-Programm passt. Nicht umsonst gibt es z.B. einen Bereichszeiger "Projektkennung".

    Harald
    Geändert von PN/DP (01.03.2013 um 12:15 Uhr)
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #20
    Hucky ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    Hiddenhausen
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nunja, im AG ist nichts geändert worden - jedenfalls nichts was die DBs angeht. Was in den letzten Jahren geändert wurde hab ich selbst gemacht.
    Der DB51 im AG ist definitiv nur 186 Bytes gross.
    Die Projektierung gehört auch definitiv zur Maschine. Laut Maschinenhersteller ists egal ob ich eine ältere Projektierung hab, oder nicht. Muss laufen. Ein Monteur des Herstellers, der sich mit dem alten Kram auskennt, hat meine Idee bestätigt den DB im AG einfach mit Nullen zu füllen. Ähnliche Probleme hatten die damals auch.
    Ein "Büromensch" des Herstellers hat mir den Tipp gegeben den Bereichzeiger zu ändern. Diese Methode war schneller zu realisieren. Ausprobiert - läuft.
    Schon klar, dass man wissen sollte was man tut. Ein Mitarbeiter war sich wohl nicht so im klaren und hatte unter anderem die Pufferbatterie gezogen )

    Hucky

Ähnliche Themen

  1. Schnittstelle sinnvoll ändern im FB
    Von Oest im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 17:41
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 22:10
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:04
  4. Aus ProTool Rahmen in Excel ändern
    Von RyanB im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 10:59
  5. Kommastellenanzeige zu Laufzeit ändern (ProTool)
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2004, 09:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •