Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Kommentare zu einer Realisierung

  1. #11
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hmm, selbst bei write-only-Tags würde ich nicht darauf vertrauen, daß alle Schreibaufträge in der SPS ankommen. Wenn es einen wie auch immer gearteten "Kommunikationsengpass" gibt, könnte es dann nicht passieren, daß das HMI dann nur die letzte Zuweisung an das Tag tatsächlich in die SPS schreibt? Oder mehrere Schreibtelegramme innerhalb des selben OB1-Zyklus in der SPS ankommen und deshalb nur das letzte gilt?

    Die Problematik mit dem erst-lesen-dann-schreiben (oder nur-schreiben) wollte ich für den TE erwähnen, weil ich nicht sehe, ob er das schon erkannt hat und beachtet. Die Problematik ist ja nicht ganz so trivial wie das Schreiben auf Einzelbits.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. #12
    kor ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    35
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Danke für eure Antworten. Ich entnehme dem, mein Konzept noch verbesserungswürdig ist aber für den beginn durchaus akzeptabel. Bin selber nicht glücklich, voralem mit meinen schriebzugriffen welche ich sicher in zukunft anders organisieren werde.

    Lg
    Geändert von kor (04.03.2013 um 12:44 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Wenn Du Dir das WinCC Beispielprojekt genauer angesehen hättest, hättest Du auch die Lösung mit den Status und Steuerworten gefunden... Ich hab das Gefühl, du realisierst genau das, was dort gezeigt wird, nur auf viel längerem Weg ... Die meisten Dinge werden wir Dir hier ähnlich empfehlen.

    Gruß.

  4. #14
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.485
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn du dich an Steuer- und Stautswort hältst, dann fällt auch dieser Quatsch mit den Scripten und den bidirektionellen Variablen weg.
    Auf Steuerungsseite kannst du das wunderbar in UDTs packen und im WinCC kannst du mit Faceplates arbeiten.
    Dann hast du a) weniger Aufwand und b) ist es verständlich und wartbar.

    Gruß
    Dieter

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    ducati (05.03.2013)

Ähnliche Themen

  1. Realisierung einer Automatisierung mit C-Programmierung
    Von clumsi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 20:40
  2. Realisierung einer Kransteuerung
    Von fischer_galatron im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 14:33
  3. Realisierung einer Schleife
    Von simon-brl im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 20:56
  4. Realisierung Timer
    Von S1MoN im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 11:28
  5. Realisierung einer Geberüberwachung
    Von Gerold im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 07:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •