Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [WinCC_Flexible] Bildbausteinname Dynamisch gestalten

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Wittlich, RP
    Beiträge
    50
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute!

    Ich bin neu hier und dies ist auch mein erster Post hier. Kurz zu mir, ich bin angehender Techniker f Automatisierungstechnik. Ich arbeite schon länger mit winccf, jedoch erst seit heute mit Bildbausteinen!

    Ich habe mir einen Bildbaustein wie ein Popup zusammengebaut. Das funktioniert mit der Sichtbarkeit oder Prozesswerten soweit auch wunderbar.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem:

    Ich möchte dem Popup eine Überschrift geben. Dies kann man ja mit einem EA Feld als String deklariert machen. Doch kann ich auch orgendwo den String her bekommen? Kann ich dem Trigger (in meinem Fall einer Schaltfläche) einen Namen geben, der dem Bildbaustein seinen Namen übergibt?

    Als Überschrift soll da dann z.b. 1Y11 stehen, da man gerade auf das Ventil getoucht hat. Ist das möglich?

    Lieben Gruß

    Sven
    Zitieren Zitieren [WinCC_Flexible] Bildbausteinname Dynamisch gestalten  

  2. #2
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    45
    Danke
    20
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Sickone4,

    wenn ich dein Problem richtig verstehe, kannst Du an die Schaltfläche, die den BBS aufruft
    über das Ereignis "Drücken" oder "Klicken" jeweils die Funktion "Setze Variable" projektieren, die dann an deine BBS Variable den Text entweder als statischen string oder als variable knüpft.

    Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

    Gruß
    Mecha


    edit: o.o... Ich hatte gar nicht aufs Datum geschaut
    Geändert von Mecha2312 (28.05.2014 um 10:09 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Programm übersichtlicher gestalten
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 15:29
  2. Hausautomation wie System gestalten
    Von mitchih im Forum Gebäudeautomatisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 19:31
  3. ARRAY Dynamisch gestalten
    Von husox81 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 10:11
  4. Profibusleitung steckbar gestalten??
    Von INST im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 16:42
  5. WinCC_flexible in Step7 integrieren ?
    Von Kieler im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 17:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •