Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Keine Verbindung über Rs232/PPI Multi-Master-Kabel

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Mitglieder,
    ich stehe momentan vor folgendem Problem:
    Verbindung vom Panel Mobile Panel 177 und MultiPanel 277 10" Touch kann über ProSave hergestellt werden,
    OS-Update und sonstige Funktionen unter ProSave laufen ohne Probleme.
    Nun ist es allerdings so das sich das Projekt unter WinCC Flexible SP3 Up2 und richtiger Auswahl des Com-Ports und der Schnittstelle
    nicht auf das Panel übertragen lässt.
    Laut Support sollte dies ohne Probleme möglich sein, eine Verbindung kommt ja auch unter ProSave zustande, daher ist mir schleierhaft
    warum dies nicht unter WinCC Flexible möglich ist.
    Vielleicht habt ihr ja nioch eine Idee?!

    PPI/Multi Master Kabel 6es7 901-3cb30-0xa0
    Einstellungen: 19,2kbaud ; PPI/Freeport -> nur DIP 3 auf on
    Betriebssystem VM: Windows XP SP3
    VM-Workstation 8
    Betriebssystem Host Windows 7 Professional 64 Bit
    Zitieren Zitieren Keine Verbindung über Rs232/PPI Multi-Master-Kabel  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    Ist in den Panelen der Transferkanal "Serial" enabled?
    Und schalte mal die Panele manuell in den Transfermodus. ([Transfer] im Loader)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    brub ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Transferkanal ist enabled und der Remotezugriff ebenso.
    Auch das "manuelle" schalten in den Transfermodus führt leider zu keinem erfolg.

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    Das ProSave funktioniert in der gleichen VM?
    Ist die PG/PC-Schnittstelle S7ONLINE --> PC/PPI cable eingestellt?

    Kannst Du nicht besser Ethernet zum Transfer nutzen?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    brub ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    ProSave funktioniert in der gleichen VM, dass ist ja das merkwürdige...
    Auch die Schnittstelle ist so korrekt eingestellt.
    Klar würd ich gern Ethernet nutzen, das problem ergab sich leider nur
    mit einem Mobile Panel 177 DP ohne Ethernet-Schnittstelle.
    Habe daraufhin das MP277 zum testen genutzt und auch hier funktionierte
    der Transfer mit dem RS232/PPI MultiMaster Kabel nicht, obwohl dies lt. Support
    ohne weiteres möglich sein sollte.
    Kabel kann normal auch nicht defekt sein, da ich es neu bezogen habe.

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habe jetzt ebenso genau das gleiche Problem mit der Verbindung!!
    Gibt es hier eine weitere Erkenntnis, wurde das Problem gelöst?
    Danke im Voraus

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    34
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, ich sitze genau vor demselben Problem.
    Bekomme kein Projekt in das Panel übertragen.

    Benutze auch ein PPI Multi - Mater Cable.
    In der Siemens Hilfe steht drin alle Dip - Schalter auf 0, sind sie auch.
    Trotzdem bricht er die Verbindung ab.

    Hat jemand noch Ideen????

    Danke und Gruß

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paradox Beitrag anzeigen
    Hat jemand noch Ideen????
    Die Tips hier im Thread hast du sicher schon beachtet?
    Du könntest z.B. etwas ausführlicher werden und schreiben welche Hardware (Panel? Kabel? Adapter?) und welche Software/versionen (WinCC...? Windows? VM?) Du verwendest und was Du schon ausprobiert hast und was genau Du meinst mit "bricht er die Verbindung ab" ... meine Glaskugel will grad nicht so richtig...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    34
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sorry...

    Also, es handelt sich um ein Mobile Panel 177 DP, 6AV6645-0AC01-0AX0
    Das Programmierkabel ist ein 6ES7 901-3CB30-0XA0
    Win CC flexible 2008 SP 3
    Windows 7

    Nachdem starten des Transfers fängt Win cc an zu "generieren", anschließend fragt er noch ob die Benutzerverwaltung mit übertragen werden soll, egal ob ja oder nein, anschließend bricht die Übertragung mit folgender Meldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden, bitte überprüfen Sie Kabel, Einstellungen, Schnittstellen ect." ab.

    In einem anderem Forum hab ich gelesen man soll mal ein Firmware - Update machen. Habe ich dann über ProSave ausgeführt.
    Aber mit einem anderen Adapter, USB / PPI Multimaster 6ES71-3DB30-0XA0.
    Diesen Adapter kann ich aber leider nicht im Win CC auswählen, damit wäre mir ja auch geholfen...

    Bei Siemens hab ich schon nach den Einstelllungen der Dip - Schalter bei dem Seriel - Adapter geschaut, soll alles auf 0 stehen.
    Auch ist im Transfermodus die Serielle Schnittstelle angewählt, schon mit und ohne "Remote - Häkchen" versucht.
    Der serielle Adapter hat letzte Woche noch bei einer S7-200 funktioniert, nur bei dem Panel nicht mehr.

    Gruß und vielen Dank im Voraus!

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    34
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So, dieses Problem hab ich nun gelöst bekommen.
    Scheinbar gibt es unter Windows 7 und seriellen Schnittstellen Probleme.

    Anderer Laptop und schon hat es funktioniert.
    Blöd nur dass Win CC scheinbar nicht den USB - PPI Adapter als Schnittstelle zulässt, wobei man über Prosave über diesen Backup ect. machen kann.
    Laptops mit serieller Schnittstelle sind ja mittlerweile von aussterben bedroht.

    Wenn jemand einen USB / Serieladapter empfehlen kann welcher mit dem RS232 Adapter funktioniert würde ich mich freuen wenn er mal einen Typ oder Link nennen kann.


    Nun kommuniziert nur trotz der Übertragung des Projektes, und die Aktivierung der DP - Schnittstelle, Adresse stimmt auch überein, nicht die Kommunikation zur SPS.
    Fehlermeldung auf dem Panel ist die Nummer 190011, "Wertübernahme in Steuerung nicht möglich".
    All zu viele Informationen hierzu finde ich leider im Forum nicht.

    Ich habe mal ein Bild meiner HW - Konfig und der Einstellungen in WinCC angehängt, ggf. erkennt dort ja schon jemand den Fehler.
    Hardwarekonfig.jpgWinCC Verbindung.jpg

    Was mich etwas wundert, ich weiß aber nicht ob das eine Rolle spielt, wenn ich das Mobile - Panel in die HW einfüge, zeigt er mir die Nummer "6AV6 641-0CA01-0AX0" an, eine andere hab ich gar nicht zur Auswahl, das Panel selbst hat aber die Nummer "6AV6 645..." Kann das Problem darin liegen?

    Danke und Gruß
    Geändert von Paradox (26.11.2014 um 10:33 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation über USB/PPI Multi-Master Cable
    Von micha2010 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 19:30
  2. Treiber für USB/PPI Multi-Master Kabel
    Von olitheis im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 07:44
  3. RS232 / PPI Kabel defekt
    Von astro9481 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 14:26
  4. RS485 zu Rs232 Wandlung ohne Siemens PPI Kabel
    Von Küffel im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 20:47
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.07.2003, 19:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •