Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sprachumschaltung: Uhrzeit unsichtbar und Meldetexte unverändert???

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    130
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gemeinde,

    ich hab ein kleines Problem.

    Und zwar füge ich in die Visu grade eine zweite Sprache ein.

    Umschaltung funktioniert wunederbar.

    Allerdings verschwinden überall Uhrzeiten / Datum sobald ich auf die Zweitsprache schalte.

    Desweiteren werden Meldetexte in der Referenzsprache angezeigt nicht in der zweitsprache.

    Beim Useranmeldungsformular werden die Buttontexte wie OK / Abbrechen / Kennwort auch nichtmehr angezeigt.

    Das verwunderliche ist nur das ich alle Texte übersetzt habe. Laut textliste ist für jedes Deutsche Wort auch das passende in Rumänisch hinterlegt?

    Weis hier jemand rat?

    Grüße Chris
    Zitieren Zitieren Sprachumschaltung: Uhrzeit unsichtbar und Meldetexte unverändert???  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.308
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Kann es sein, daß Dein Zielsystem Deine Zweitsprache nicht unterstützt oder nicht kennt oder falsch konfiguriert ist im Control Panel (Systemsteuerung)?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    D4K!ZZ4 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    130
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    Danke für deine schnelle Antwort.

    In wie fern soll es das nicht unterstützen?

    Es sind ja nur andere Texte hinterlegt? Das Könnte ja genau so gut Deutsche Wörter sein.

    Ich denke nicht das die Visu das anders interpretiert nur weils Rumänisch ist. Das sind ja auch nur Platzhalter.

    Grüße

  4. #4
    D4K!ZZ4 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    130
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    So aktueller Stand:

    Uhrzeit geht nach neustart des Panels.

    Meldetexte werden nach mehrmaligem Übersetzen und rüberladen auch angzeiegt. logische Erklärung fehlt mir hierzu aber.

    Jetzt fehlst eigentlich nur noch an den Formular für die Benutzer und Passwort eingabe.

    Hier fehlen noich immer die Beschriftungen. Alles sehr mysteriös.

    Grüße Chris

  5. #5
    D4K!ZZ4 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    130
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    So

    Lösung: Ich musste alles penibel speichern und übersetzen.
    Systemtexte geöffnet und extra gespeichert und übersetzt.

    Raufgeladen. Funktioniert.

    Grüße

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.308
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Eigentlich zuerst: Du projektierst das Panel mit WinCC flexible oder was .... ?

    Falls WinCCflexible:
    Für Datum/Uhrzeit kann man keine sprachabhängigen Texte in der ES projektieren, die Datum/Uhrzeit-Formatierung wird vom BS des Zielgerätes festgelegt. Dazu muß das Zielgerät wissen, welche Sprache die Runtime gerade anzeigt und muß diese Sprache auch unterstützen. Wenn die Datum/Uhrzeit-Felder nichts mehr anzeigen ("unsichtbar"), dann fällt der Verdacht erstmal auf das Panel ...
    Die Beschriftung der Buttons der Useranmeldung kann man auch nicht selber im ES ändern ...

    Doch möglicherweise ist es bei Dir einfach nur die alte WinCCflexible-Krankheit, daß man regelmäßig die temporären Dateien löschen muß und alles neu übersetzen muß.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    D4K!ZZ4 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    130
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    im eifer des gefechts hab ich die Software vergessen zu erwähnen.

    Ich verwende TIA Step7 Professional V11 und WINCC Advanced V11 SP2.

    Ich glaube auch das letzeres das Problem war.

    nach mehrmaligem übersetzen und neuladen gings dann ja.

    Von welchen Temporären Dateien sprichst du genau?
    Gibts da im TIA was zu leeren oder im Windows System?

    Bzw. wie gehe ich den am besten vor wenn ich einfach alles 100% aktuell und komplett rüber geladen haben will?

    Grüße Chris

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.308
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich meine irgendwo im TIA V11 einen Menüpunkt "Alles übersetzen" gesehen zu haben. Das müsste auch irgendwo in der Programmhilfe erwähnt sein.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Text unsichtbar machen und mit passwort sichern
    Von Anywhere im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 12:39
  2. Wincc Flex Unsichtbar/ausgegraut
    Von L.T. im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 11:25
  3. Sprachumschaltung und Baustein Kopieren
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 11:12
  4. Fokus unsichtbar machen im TP177
    Von smartie im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 00:43
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 11:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •