Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: WINCC open architecture

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus,

    hat jemand Erfahrung mit WINCC OA?
    Lohnt es sich als Alternative zu 7.0/ TIA?
    Wie ist die Performance?
    Gibt es Bugs?

    Gruß
    Sailor
    Always look on the bright side of life
    Zitieren Zitieren WINCC open architecture  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Also ich habe das mal irgendwo gesehen, aber nie selbst programmiert. Fakt ist, es hat mit WinCC soviel zu tun, wie Step7 mit Beckhoff, eine komplett andere Visualisierungsumgebung ist das. Siemens hat das wohl irgendwann mal aufgekauft und weitervermarktet. Ich bin nicht mal sicher, ob das auch ernsthaft weiterentwickelt wird. Wenn ich mir das TI-Konzept so ansehe, kann ich das nicht wirklich glauben.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    40
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Jetzt ist dieser Eintrag schon etwas älter.
    Wie sieht es Aktuell aus?
    Wird WinCC Open Architecture weiter entwickelt?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Programm?
    Oder sollte man lieber etwas anderes nutzen? Wincc V7.4 WebUX


    (Es sollen 10-20 Anlagen Visualisiert werden. Allgemeine Übersicht)
    Geändert von byfluffy (24.01.2017 um 16:55 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Hmm, also wenn Du nicht unbedingt eine spezielle Funktionalität von WinCC OA benötigst, würde ich eher auf WinCC 7 setzen. Das WinCC OA ist schon eher was spezielles, wo Du auch nicht so mal eben Personal bzw. Support findest...

    Warum Siemens Scada-Anbieter aufkauft und umbenennt, kann man schlecht sagen. Vielleicht wollten die mit TIA mal irgendwann alles erschlagen und den Rest dann einstampfen. Danach siehts aber im Moment eher nicht aus...

    Ob Du unbedingt das WebUX brauchst, musst Du auch selber abwägen. Ich bin halt immer noch ein Freund von klassischen WinCC 7 Client/Server-Lösungen... Das ganze Webgedöns bereitet mir immer Bauchschmerzen...

    Aber wenn der Chef unbedingt von seinem Bürolaptop auch die ganze Anlage aus dem Browser heraus bedienen will, was soll man dann für Argumente rausholen

    Gruß.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    byfluffy (25.01.2017)

  6. #5
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    WinCC OA ist der neue Name für das PVSS von ETM, also ein anderes System von einem anderen Hersteller.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lars Weiß für den nützlichen Beitrag:

    byfluffy (25.01.2017)

  8. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Man darf auch nicht vermuten, nur weil da Siemens dransteht wäre auch Siemens drin.
    An den Details des S7-Kommunikationsprotokolls wird dort nämlich genauso Reverse-Engineered wie das jede andere Firma ohne Zugriff auf offizielle Dokumentation tun muss.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    byfluffy (25.01.2017)

  10. #7
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Nach meinen persönlichen Erfahrungen existiert WinCC OA nicht nur, sondern es wird auch kräftig daran weiterentwickelt (siehe auch http://www.etm.at). Ich war letztes Jahr in der Scada Lounge bei ETM auf dem Siemens-Stand und habe mich da mal umgesehen und ein bischen geplaudert. Nach einem Nischenprodukt sahen die Präsentationen für mich nicht aus (habe allerdings auch nicht so viel mit Visualisierung zu tun ). Ansonsten bei konkreten Fragen einfach an ETM wenden, die Jungs waren auf jeden Fall sehr aufgeschlossen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rainer Hönle für den nützlichen Beitrag:

    byfluffy (25.01.2017)

  12. #8
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    40
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Cool danke für die Infos.
    Wird vermutlich Wincc V7.4.

Ähnliche Themen

  1. OPC Unified Architecture Schulungen
    Von OPCNews im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 08:51
  2. Open VPN
    Von visu90 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 13:56
  3. OPC UA (Unified Architecture) Server für S7- Steuerungen
    Von Indi.An-er im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 14:58
  4. cannot open online block
    Von d3nnis.c im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 14:03
  5. Can Open Master
    Von Heinz im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 08:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •