Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: WinCC V7.x Hintergrundfarbe mit Variable ändern

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Niedersachsen LK-Harburg
    Beiträge
    50
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich arbeite mich gerade in WinCC ein und habe ein kleines Problem bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt.
    Ich habe ein statisches Textfeld bei dem sich die Hintergrundfarbe anhand eines Durchfluss-Istwerts ändern soll.
    Und zwar soll der Hintergrund grün werden wenn der Durchflussmesser einen Durchfluss von größer 5m³/h macht.
    Das funktioniert bis jetzt auch so weit.
    Nun möchte ich aber ein 2. statisches Textfeld einfügen bei dem sich die Hintergrundfarbe nicht bei größer 5m³/h ändern soll, sondern ich möchte die 5m³/h ebenfalls durch eine Variable ersetzen.
    Das heisst also dass das Textfeld grün wird wenn der Durchfluss-Istwert den Durchfluss-Sollwert übersteigt.
    Ist das möglich?

    Schon mal im vorraus vielen Dank für die Bemühungen!

    Gruß
    Kai
    Zitieren Zitieren WinCC V7.x Hintergrundfarbe mit Variable ändern  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das geht dann nicht mehr mit dem Dynamic Dialog sondern nur noch mit nem C oder VBA-Script.

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/37572697

    Am einfachsten gehst Du auf die Eigenschaft der Hintergrundfarbe, wo Du schon mit dem Dynamic Dialog Farbwechsel mit fester Grenze eingestellt hast. Jetzt öffnest Du das aber nicht mit dem Dynamic Dialog sondern als C-Scrip (rechte Maustaste auf den roten Blitz -> C-Aktion). Dann hast Du schon mal ne gute Vorlage und musst nur noch den Variablen Grenzwert einbauen.

    gruß.

Ähnliche Themen

  1. Hintergrundfarbe bei Button mit Grafik
    Von motamas im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 12:26
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:00
  3. S7-Variable ändern per JAVA
    Von Elektriktick im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 09:49
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 18:09
  5. DB41 ändern mit WINCC
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 12:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •