Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Bildwechsel nach letzte Bedienung

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    774
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    ich wechsle Bilder mit dm Auftrag 51
    http://support.automation.siemens.co...79&caller=view

    Ich möchte 10 min nach dem letzten Berühren des Toch auf das Hautbild zurckspringen.

    Ich könnte in der SPS einen Zeitbaustein verwenden. Aber wie bekomme ich einen Bit gesetzt wenn das Toch berührt wird ?
    Zitieren Zitieren Bildwechsel nach letzte Bedienung  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.160 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Ohne Gewähr:

    Ich meine das im Bereichszeiger Koordination Informationen über das aktive Objekt gespeichtert wird. Das könntest du in der SPS auswerten und dann mit Auftrag 51 einen Bildwechsel durchführen

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Ich würde die Bildnummer auswerten wenn es keine andere Möglichkeit gibt und in jeden Bild die Zeit ablaufen lassen mit der Möglichkeit sie über einen Button neu zu starten.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    774
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    gibt es die Möglichkeit über ein Vb Skript einen Bit zu setzen wenn der Bildschiermschoner aktiv ist ?

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.160 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von emilio20 Beitrag anzeigen
    gibt es die Möglichkeit über ein Vb Skript einen Bit zu setzen wenn der Bildschiermschoner aktiv ist ?
    Das ist mir nicht bekannt. Was für ein Panel hast du überhaupt?

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.308
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Die Frage kommt immer wieder. Auch heute schonmal ...

    Es gibt keine Information, ob der Bediener den Bildschirm berührt. Man könnte den Bereichszeiger "Bildnummer" auswerten, ob das Panel seit langer Zeit das selbe Anzeigebild anzeigt, also kein Bediener das Bild gewechselt hat.

    Doch ehrlich gesagt halte ich nichts von solchen "Spielereien". Die man sowieso nie "sicher" programmiert bekommt. Vielleicht will ein Bediener einen Trend oder Status beobachten oder bearbeitet gerade ein Rezept oder die Benutzerliste und gerade wenn es spannend wird oder mitten in der Eingabe springt das Bild weg. Womöglich gerade, wenn sich der Finger schon zum Bildschirm bewegt und wenn er auftrifft ist auf einmal eine ganz andere Touchfläche unter dem Finger ... eine mühsam eingegebene und dann nicht gespeicherte Rezeptur ist da noch eine eher harmlose Sache ...
    Und egal wie lang die Zeit bis zum Bildwechsel bemessen wird, es wird Situationen geben, wo der Bediener just 15 Sekunden vor Ablauf dieser Zeit zum Panel kommt und auf dem gerade angezeigten Bild was tun will ...

    Mache einfach in jedes Bild eine Schaltfläche zum Home-Screen oder ein schmales Permanentfenster am oberen Bildrand mit Schaltflächen zum Home-Screen, "zurück" und zu anderen häufig benötigten Bildern und überlasse es dem Bediener, wann er das Bild wechseln will.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.308
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Man könnte ja mal beobachten, ob das Panel im Bereichszeiger "Bildnummer" die Bildnummer verändert wenn/solange der Bildschirmschoner aktiv ist. Ich glaube es aber nicht. Habe ich auch noch in keiner Dokumentation davon gelesen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    774
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Habe einen Panel PC win 7

    Es geht um meine eigene Haussteuerung. Wollte das nur habe weil öfters mal ein Button gedrückt wird wenn der Bildschierm aus ist. Wenn ich mich im Hautbild befinde gibt es nur an der linken seite Buttons. Weitern stürtzt Runtime ab wenn ich zulange die Webcam Streme.

    Dachte es gibt über VB eine Möglichkeit.

  9. #9
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von emilio20 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Habe einen Panel PC win 7

    Es geht um meine eigene Haussteuerung. Wollte das nur habe weil öfters mal ein Button gedrückt wird wenn der Bildschierm aus ist. Wenn ich mich im Hautbild befinde gibt es nur an der linken seite Buttons. Weitern stürtzt Runtime ab wenn ich zulange die Webcam Streme.

    Dachte es gibt über VB eine Möglichkeit.
    Mach es mit der Bildnummer
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    774
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Habe es mit der Bildnummer+Feldnummer erstellt. Ich Teste mal ein paar Tage ob es gut Funktioniert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 14:04
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 09:51
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 03:13
  4. TP Bedienung nach Screensaver Aus
    Von Sarek im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 11:10
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 11:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •