Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WinCC WebBrowser Control überdecken/im Hintergrund laden

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    ich habe folgendes Problem und absolut keine Idee wie ich das lösen kann.

    Ich habe bei uns in der Hauptansicht/Anlagenübersicht ein WebBrowser Control Fenster eingefügt, dort
    soll eine Intranet Seite abgebildet werden auf dem man aktuelle Aufträge sehen kann die Anliegen.
    Diese Seite wird alle minute aktuallisiert.
    Das Problem ist das wenn ich in WinCC von dem Hauptansicht/Anlagenübersicht auf ein Detai Bild wechsel und wieder zurück auf das Haupbild läd der Browser das Fenster zuerst mal Komplett neu und in dieser Zeit ist ein weißes Bild zu sehen ohne irgendwelche Infos und das sieht total bescheiden aus.
    Jetzt habe ich versucht dieses Fenster einfach mit einer schwarzen "Blende/Objekt" zu überdecken, aber das Browerser Fenster kann nicht überdeckt werden.
    Dann habe ich versucht das Browserfenster in ein Bildfenster einzubauen und das dann verzögert einzublenden, auch das geht nicht weil er dann das Fenster komplet neu läd.

    Noch jemand eine Idee? Über ein Script?

    Gruß
    Eddy
    Zitieren Zitieren WinCC WebBrowser Control überdecken/im Hintergrund laden  

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ich habe jetzt eine Lösung gefunden wie ich das Fenster überdecken kann, ich packet über den Browser ein "Bildfenster" und stelle dort bei den Einstellungen (Eigenschaften>Bildfenster>Sonstige>Vordergrund = ja) um, was kann ich machen damit dieses Fenster noch X sekunden geschlossen wird wenn ich von einem anderen Anlagenteil Fenster auf die Anlagenübersicht komme.

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    habe das Problem jetzt nach 3 Tagen gelöst.
    Mal wieder wahrscheinlich nicht sehr professionel aber es funktioniert.

    In der SPS habe ich zwei Timer erstellt und 2 Merker.
    In WinCC habe ich einen Button (der den Browser Ein/Ausschaltet) und ein Hilfsobjekt (ein Grafikobjekt das die Farbe wechselt kann).

    Jedesmal wenn ich von einem Detaibild in die Hauptansicht wechselt erscheint der Button, bei diesem haben ich in den Eigenschaften>Ereignis>sonstige>Objektänderung ein C-Script erstellt "SetTagBit("M101",1);".
    Dieses Bit löst in der SPS den Merker 10.1 aus und startet damit den Timer.
    Der Timer aktiviert dann Merker 10.2 , M10.1 wird gleichzeitig wieder zurückgesetzt.
    M 10.2 löst einen neuen Timer aus um sich selbst zurückzusetzen (das musste ich machen weil ich nicht wusste wie ich den Merker sonst für nur 2 Sek anstehen lassen konnte).

    Der M10.2 aktiviert das Hilfsobjekt bzw. dieses Ändert dann die Farbe (Rot/Grün) wird für 2 Sek rot und dann wieder grün.
    Bei dem Objekt haben ich bei Eigenschaften>Ereignis>Sonstige>Objektänderung wieder ein C-Script hinterlegt.
    Dieses Script schließ das Bildfenster was mir den Browser überdeckt.

    Tja bin halt kein Programmieren
    Aber es funktioniert evtl. hat kann mir noch jemand sagen wie ich das mit dem Timer machen könnte das das TRUE für 2 Sek anliegt und dann wieder auf FALSE wechselt. Momentan habe ich einen "SE - Timer" benutzt.

    Gruß
    Eddy

Ähnliche Themen

  1. S7 1214c Visualisierung im Webbrowser
    Von stolli im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 11:38
  2. WinCC 6.2 C-Script im Hintergrund ohne Trigger
    Von Freacky2002 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 13:21
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 21:28
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 14:39
  5. Codesys Visualisierung über Webbrowser
    Von bqstony im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 19:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •