Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Movicon Variable ausblenden wenn keine Verbindung

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich programmiere gerade eine Visu mit Modicon. Nun habe ich folgendes Problem:

    Auf der Anzeige steht ein Gewicht. Wenn nun die Verbindung zur SPS abbricht, friert der letzte Wert ein.
    Ich brauche aber - so wie zB bei Siemens - bei fehlender Verbindung ### oder ??? halt irgendwas das auf der Anzeige anstatt
    des letzten Zahlenwertes erscheint damit der Bediener klar sieht - da ist was faul.

    Die Hilfe bei Modicon ist da leider wenig hilfreich. Hat jemand ne Idee ??

    peter(R)
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.
    Zitieren Zitieren Movicon Variable ausblenden wenn keine Verbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Moin,
    meins du MoVicon? falls ja welche Version?

    Bei V11.x hab ich mir den Taktmerker der SPS genommen, diesen im IL Logic Explorer des Projektes ausgerwetet.

    Code:
    A Lifebit //SPS Taktmerker M100.7 2 sek Takt
    = T 1.100   //wenn Merker länger als 10 sek True
                //oder False, dann Fehlermeldung Keine Verbindung zu SPS
    AN Lebensbit
    = T 2.100
    
    A T1
    O T2    
    = Lifebit_TP
    Sollte die Verbindung ausfallen, kannst du dir ein Bit in Movicon setzen und damit z.B. Bilder Sichtbar schalten oder so
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  3. #3
    Avatar von peter(R)
    peter(R) ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Die Version ist Movicon 11.3

    Das mit dem Lifebit habe ich mir erst auch so gedacht ABER beim Unterbruch friert das lifebit auch ein d.h. das bleibt auch 1.

    Es gibt möglicherweise irgendwo eine Einstellung wo man wählen kann letzten wert einfrieren oder auf 0 setzten - blos ich finde das nicht. Werde ich mal die hotline befragen.

    Trotzdem danke.

    peter(R)
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    Landkreis Freudenstadt
    Beiträge
    168
    Danke
    25
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ruf mal bei VIPA an. Die haben nen klasse Support bzgl. Movicon. Haben mir schon oft weiter geholfen.

    Gruß Zimbo

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    112
    Danke
    19
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Ich weiß ja ncht ob es noch aktuell ist, aber es gibt bei den Objekten (z.B. E/A-Feld oder Button) im Movicon in den Eigenschaften einen Punkt "Status-Variable".
    Wenn du hier deine anzuzeigende oder benutzte Variable einträgst, dann wird das Feld ausgegraut wenn die Variable nicht erreichbar ist. Also entweder bei Verbindungsabbruch oder auch wenn der DB nicht geladen oder zu kurz ist (S7).

    Gruß
    Matthias
    IF Time < '09:00:00' THEN
    SELECT finger from right hand where ID=3
    END IF

  6. #6
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    das ist richtig mit der Statusvariable, man kann auch die System Variable "CommDriverStatus" benutzen und ein Rechteck mit XXXX oder ???? über das Anzeigefeld legen und die Animation "Sichtbar" benutzen. Ich glaube 0 = Error und 1 = Gut oder doch anders herrum? Musst mal testen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 21:15
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 18:44
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 07:38
  4. Bild anzeigen wenn Variable gesetzt ist
    Von MarioS007 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 19:50
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 10:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •