Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: WinCC Bildübergreifende Tastenabfrage

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Ich hab ein WinCC 7 Projekt, wo ich auf einem Startbild 7 Bildfenster realisiert habe, in die bei der Bedienung
    unterschiedliche Bilder reingeladen werden.
    Nun soll über ein USB-NumPad eine Bedienung dieser Bilder über die Eingabe einer Nummer realisiert werden.

    Wie kann ich nun in jedem Bild das erreichen?

    Ich hab ein Script bei Ereignis->Tastatur in jedes Bild eingefügt und auch im Startbild, nur leider funktioniert
    das nicht.
    Sobald ich den Fokus auf ein Bildfenster mit der Maus lege, wird automatistisch ein Button markiert und der
    wartet dann auf Tastatur, das Script, das auf dem Bild liegt ist nicht aktiv.
    Das Gleiche gilt auch für Eingabe-Felder.

    Wie kann ich nun erreichen, das ich in jedem Bild, egal was den Fokus hat, auf Tasten des NumPads reagiert
    wird?

    Danke!
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN
    Zitieren Zitieren WinCC Bildübergreifende Tastenabfrage  

  2. #2
    Krumnix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also das Problem besteht immer noch.

    Der Tipp von der Siemens-Hotline mit "Einen Buttons ins Startbild programmieren und auf diesen ein HOT-KEY setzen" funktioniert leider nicht.
    Da wie erwähnt im Startbild 7 Bildfenster sind, in die Unterbilder geladen werden, scheint der HOT-KEY des einen Buttons nicht mehr zu funktionieren.

    Oder muss ich da noch was anderes beachten zu dem Thema wenn ich einen Button im Startbild habe, der per HOT-KEY angesprochen werden sollte?

    -> Das Startbild ist immer aktiv, ich lade in die Bildfenster die neuen Bildinhalte rein!
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 14:52
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 14:05
  3. Tastenabfrage über VB-Script
    Von scrolllkock im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •