Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CSV-Prozessdaten archivieren und extern wieder grafisch Darstellen

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    LG
    Beiträge
    24
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi ihr profis,

    ich stehe momentan vor einem großen Problem.

    -IPC mit WinCC flexible 2008 Runtime (hier werden die Archive erzeugt)
    -Desktop-Rechner 300 m entfernt Win XP

    Ich muss meine Prozessdaten über mehrere Jahre speichern und archivieren. Der Kunde möchte gerne die Daten grafisch, an seinem Rechner anschauen.
    Der jetzige Stand ist das ich ein Langzeitarchiv für die Prozessdaten angelegt habe und über eine Backup-Software auf den Rechner hohle.
    Also habe ich nun meinen "normalen" Rechner mit den .csv Datein. Wie kann ich mir jezt am einfachsten diese wieder grafisch darstellen lassen.

    Ich stelle mir dieses so vor das ich mir meine zB. 10 csv Daten in ein tool einlese und mir diese dort als Kurvendiagramm anzeigen lasse.
    Von den Funktionen der Software würde mich mir die gleichen wie im flexible Kurven-Control wünschen (Zoom, Zeitachse vor/zurück und eine Momentangabe (Werte in diesem Moment / Mittelstrich)).
    Die exel-Lösung von Siemens ist dem Kunden zu umständlich.

    Nun meine Fragen an euch.
    Wie könnte man dieses realisieren?
    Gibt es ein fertiges Tool? darf ruhig etwas kosten
    Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht oder hat ein Tool geschrieben? wie gesagt darf ruhig etwas kosten

    Ich kann es Leider nicht selber programmieren, ich bin reiner kleiner S7-Softi.

    Im Anhang noch einmal ein Screenshot dem der csv.


    Vielen Dank euch schon mal im Vorraus

    Nils
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg csv.jpg (253,2 KB, 44x aufgerufen)
    Zitieren Zitieren CSV-Prozessdaten archivieren und extern wieder grafisch Darstellen  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.412
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Hallo Bananenbier,

    ich hoffe, du trinkst das Zeug nicht .

    Die einfachste Lösung wäre, du installierst eine RT auf dem zweiten Rechner und zeigst damit die Kurvenarchive an. PTs brauchst du keine, s.d. eine kleine Lizenz mit Archivierung reicht.

    Plan B ist, du verwendest ein kostenloses Tool namens "Ingo's CSV-Viewer". Die Archive müsstest du dann am besten per Script anlegen. Beispiele sind hier im Forum zu finden sein. Einen geeigneten CSV-Viewer, den ich mit wachsender Begeisterung verwende, findest du dank Ingo Wendler unter www.mikrocontroller.net. Es gibt dazu auch einen Konverter, um die Archive in die benötigte Form zu bringen, aber über Scripte ist es einfacher. Den Viewer kann man natürlich auch aus der Flexible-RT starten. Lizenzen für die Archivierung spart man dabei auch noch.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  3. #3
    Bananenbier ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    LG
    Beiträge
    24
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Onkel und ihre anderen,

    Das mit der Runtime wäre echt eine gute sache. Hat jemand vieleicht ein Beispiel für mich?
    können die Daten dann geöffnet werden (Das habe ich nähmlich nicht hinbekommen)?

    oder muss ich mit der Runtime ein neues archiv erstellen?
    http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=WW

    Vielen Dank schon mal im Vorraus

    Nils

Ähnliche Themen

  1. Prozesswerte darstellen und archivieren
    Von outbreak7 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 16:32
  2. Extern Archivieren mit WinCC Flex
    Von Tommy1981 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 15:39
  3. Messwerte Grafisch darstellen in WINCC flex
    Von Beidendorfer im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 14:52
  4. S7-Prozessdaten erfassen und archivieren
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 18:17
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 14:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •