Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Aktualisierung des Bereichszeiger "Datenbank"

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    kann mir jemand verraten, wann der "Bereichszeiger - Datensatz" aktualisiert wird?

    Warum ich so blöd frage hat einen Hintergrund.

    Erst mal meine Umgebung:

    ich hab eine Rezepturanzeige die bis auf die Auswahl des Datensatzes reduziert ist

    Über eine Taste am Bedienpanel wird ein Skript geladen, dass den ausgewählten Datensatznamen
    aus der Rezepturanzeige an die PLC schickt (SetDataRecordToPLC).
    Das funktioniert auch und dabei wird auch der Bereichszeiger aktualisiert, das heisst
    die Datensatznummer des ausgewählten Datensatzes wird an die PLC gemeldet.

    Nun hab ich aber noch einen Sonderfall.
    Meine Bediener können über ein Eingabefeld, dass auf einem anderen Bild als die
    Rezepturanzeige liegt, einen neuen Namen angeben.
    Durch drücken einer Taste wird dann wieder ein Skript gestartet, dass dann folgendes macht:

    - mittels SaveDataRecord wird der ausgewählte Name als neuer Datensatz in der Rezeptur gespeichert
    - danach wird dieser neue Datensatz mit LoadDataRecord gleich wieder geladen
    - und mit SetDataRecordToPLC an die PLC geschickt

    Diese Vorgehensweise funktionier auch problemlos - nur was nicht funktioniert dabei,
    ist, dass der Bereichszeiger nicht aktualisiert wird. Das heisst die Datensatznummer
    ist noch die alte
    Wie kann ich dem Bereichszeiger beibringen auch in diesem Sonderfall sich zu aktualisieren?

    Ich möchte euch noch die Antwort der Siemens Hotline nicht vorenthalten:
    "Also es müsste gehen, wenn Sie auf dem zweiten Bild (das mit dem Eingabefeld) noch eine
    versteckte Rezepturanzeige drauf haben, denn SetDataRecordToPLC benötigt immer
    noch eine Rezepturanzeige um den Bereichszeiger zu aktualisieren"

    also - ich habs ausprobiert, aber dem ist nicht so
    vor allem, wenn dem so wäre, warum muss ich dann bei SetDataRecordToPLC die
    Rezeptur angeben?

    Aber die Siemens Hotline ist auch nur da um zu sagen: "Ja, theoretisch müsste es gehen"

    Ach ja: Ich habs mit TIA-Portal WinCC Advanced V11 und WinCC Flex 2008 ausprobiert

    [Edit]
    Also im WinCC Flex 2008 geht's eigenartigerweise
    Ich glaub der "Fehler" ist, weil ich im Originalprojekt in der Arbeit SmartTags verwende,
    jetzt aber in meinem Testprojekt ohne SmartTags
    Geändert von HelmiMUC (18.05.2013 um 21:52 Uhr)
    mfg
    Helmi
    Zitieren Zitieren Aktualisierung des Bereichszeiger "Datenbank"  

Ähnliche Themen

  1. Datenstring für SQL-Befehl des Datenserverbaustein "DB_RecordInsert" zu klein
    Von PraktikantMarkus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 11:39
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 08:02
  3. "neutrale" Wahl zum User des Jahres 2007
    Von marlob im Forum Stammtisch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 16:57
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 20:26
  5. WinCC f. - Sortierung des "Steuerungsbaums"
    Von rs-plc-aa im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 11:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •