Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meldeanzeige bei WINCC Flexible und Ktp600 Basic color

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    63
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich sitze gerade an einem Projekt mit einem KTP600 Basic Color.

    Um die Anlage darzustellen benutze ich eine Grafik, die bis auf die Softkeys die ganze größe des Displays beansprucht.

    Ist es möglich eine Meldeanzeige so zu projektieren, dass sie wenn eine Meldung ansteht sich vor der Grafik aufbaut und ansonsten Unsichtbar ist.

    Ich hab mich jetzt da schon ein bisschen gespielt und auch schon die Hilfefunktion beansprucht, bin aber nicht fündig geworden.

    Ich befürchte fast das sich die Meldeanzeige nicht so ohne weiteres vor die Grafik positionieren lässt.

    Hat jemand eine idee wie man das lösen könnte? Bzw hat einen besseren Vorschlag für dieses Problem.


    Mfg
    CZach
    Zitieren Zitieren Meldeanzeige bei WINCC Flexible und Ktp600 Basic color  

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wenn du dein Bild in die Vorlagen packst und die Meldeanzeige in das globale Bild, müsste es gehen.

    Tschö dentech

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    63
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Grafiken sind nicht in jedem Bild die Gleichen. Das heißt das mit der Grafik in der Vorlage würde zwar fuktionien, bringt mich aber in der Situation nicht weiter.

    Trotzde Danke

    Mfg
    CZach

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Wenn du die Meldeanzeige im Globalen Bild projektierst, schiebt sich das Bild doch immer nach vorne.

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Wie gesagt kannst du doch eine Meldeanzeige in die Vorlage legen und die
    durch das Menü Animation Un. bzw Sichtbar schalten.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von CZach001 Beitrag anzeigen
    Ist es möglich eine Meldeanzeige so zu projektieren, dass sie wenn eine Meldung ansteht sich vor der Grafik aufbaut und ansonsten Unsichtbar ist.
    Genau das macht doch ein Meldefenster - ist das nicht OK?

    Sichtbar/unsichtbar schalten einer Meldeanzeige per Animation wird wohl ohne Hilfe der SPS nicht möglich sein. Das Problem ist, in dem Basic Panel festzustellen ob irgendeine Meldung ansteht, oder keine mehr ansteht aber ein(ige) noch quittiert werden muß/müssen, oder ... Alle Meldwörter (und ggf. Quittierbits) noch ein zweites mal als Variablen zu lesen wird wohl auch nicht so der Bringer.

    Außerdem sehe ich keinen Nutzen oder Sinn im verstecken einer Meldeanzeige - meine Operators wollen sich gerne die Meldeanzeige ansehen und explizit feststellen "Alles in Ordnung, die Meldeanzeige ist leer, keine Meldung steht an".

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. KTP600 Basic color PN
    Von Servomaster im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 00:20
  2. SIMATIC HMI KTP600 Basic color
    Von Stephan25 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 10:36
  3. KTP600 Basic color PN: Display ist dunkel
    Von zeilabu10 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 17:20
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 08:48
  5. !!! KTP600 Basic color DP !!!
    Von Kitefriend im Forum HMI
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 09:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •