Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Variablenanbidnung eines Textfeldes an ein Array

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    62
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    ich nutze Step 7 V12 und erstelle gerade eine Visualisierung. Ich habe mehrere Netzteile von denen ich wiederrum mehrere Parameter auf der HMI anzeigen lassen möchte. Die Parameter sind in einem Array gespeichert. z.B.:
    Strom_ist_Netzteil[1]
    Nun möchte ich in der Visualisierung ein Eingabefeld haben in dem ich die Nummer des Netzteils eingebe und darunter befinden sich die einzelnen Parameter. Kann ich irgendwie die Variblenanbindung mit Hilfe dieser Auswahl machen. Also z.B.
    Strom_ist_Netzteil[auswahl]
    ???
    Zitieren Zitieren Variablenanbidnung eines Textfeldes an ein Array  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.709
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das geht über das Variablen-Multiplexen. Hier einfach die Auswahl als Grundlage für das Multiplexen hernehmen ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    toto45 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    62
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das heißt ich muss für jeden Parameter einen Multiplexer Baustein einsetzen und dessen Ausgangs in der HMI als Prozesswert hernehmen?
    Und die ganzen Multiplexer Bausteine füge ich in eine Funktion im OB1 auf der CPU oder kann ich das direkt in der HMI machen?

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.709
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... du legst dir in der Visu eine interne Variable vom gleichen Typ (z.B. Int) an.
    Nun gehst du unter den Eigenschaften der Variablen auf Eigenschaften\Multiplexen.
    Dort trägst du in der Indexvariablen deine Auswahl-Variable und unter Variable (hinter dem Selector) dein Array - das wars.
    Nun an dem Textfeld diese interne Variable anbinden ...

    Weitere Variablen-Array's können ggf. auch über Auswahl indexiert werden (falls sinnvoll).

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Kommentar im ARRAY eines Datenbaustein
    Von tahren im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 11:03
  2. Erstellen eines Array[1..x] of FB,SFB in SCL
    Von Bernard im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 13:10
  3. Elau: Ein Byte, bitweise in ein Array schreiben?
    Von Trashman im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 19:27
  4. Länge eines Array variabel halten
    Von Kuffel im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 15:46
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 11:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •