Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: WinCC Flexible Meldungstexte über Skripte schreiben bzw. vorhandene Texte erweitern.

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    197
    Danke
    31
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen
    ich möchte bei einem Projekt winCC Flexible Meldungstexte evtl. über Skripte schreiben oder vorhandene Texte erweiter.
    Meine Vorstellung sieht so aus: Es wird eine Schrittketten Störung angezeigt gleichzeitig soll auch in der Störmeldung der aktive Schritt stehen der gerade ausgeführt wurde zum Zeitpunkt der Störung.

    Jetzt habe ich keine Idee wie ich das am besten realisiere. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen??

    Desweiteren muss ich noch zusätzlich Bediener Namen anzeigen aber auch noch keine Idee.


    Freue mich über Tipps von euch.
    Zitieren Zitieren WinCC Flexible Meldungstexte über Skripte schreiben bzw. vorhandene Texte erweitern.  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Bitmeldung + Variable mit Textliste (Mach mal einen Doppelklick in den Meldetext, dann sollte ein Popup kommen).
    Als Variable die Schrittkettenvariable, Texte nach Belieben in die Textliste.

    Grüße

    Marcel

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze001 für den nützlichen Beitrag:

    mkRE (24.05.2013)

  4. #3
    mkRE ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    197
    Danke
    31
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Matze danke das hat funktioniert!!

    Hast du vielleicht noch eine Idee wie ich Benutzernamen in die Meldung hinein bekomme?

  5. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Geräteeinstellungen > Aufgabenplaner
    beim Ereignis "Benutzerwechsel" die Systemfunktionen "VerfolgeBenutzeraenderung" und "LeseBenutzername(Variable)" eintragen
    dann wird der Benutzername des aktuell angemeldeten Benutzers oder "" in eine Variable geschrieben

    Details siehe WinCCflexible Hilfesystem mit den Funktionsnamen als Suchwort

    Beispiel für Protokollieren von Benutzeraktivitäten

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #5
    mkRE ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    197
    Danke
    31
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ja dieses Beispiel finde ich super aber leider soll ich den Benutzernamen in den Alarmtext bekommen. Nicht nur als Protokoll. Mit der Meldung soll auch der aktuelle benutzer angezeigt werden.
    Wenn ich so versuche wie in der Oberen Frage zur Schrittkette geht das nicht. Ich bekomme dort keine Interne Variable zwischen.

  7. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Nach Deinem Beitrag #3 bin ich davon ausgegangen, daß Du nun weißt, wie man eine Variable in eine Meldung bekommt

    So wird's gemacht:

    (1) Im Aufgabenplaner beim Ereignis "Benutzerwechsel" den Benutzername in eine Variable schreiben lassen:
    1 LeseBenutzername
    Variable (Ausgabe): Username
    2 VerfolgeBenutzeraenderung

    (2) Beim Editieren des Meldetextes einer Bitmeldung: rechte Maustaste > Variablenfeld einfügen
    Z.B.: "Säurebehälter übergelaufen - Bediener '<tag Username>' war dran schuld!"

    Klick auf <tag Username> zum Bearbeiten der eingebetteten Variable.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    mkRE (24.05.2013)

  9. #7
    mkRE ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    197
    Danke
    31
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ja ich habe es auch verstanden bloß mein problem gerade war, das ich Anstatt "Zeichenkette" für die Benutzer Variable "Variable" aktiviert hatte.Jetzt ist auch nichts mehr Orange danke für eure Hilfe euch beiden danke.

  10. #8
    mkRE ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    197
    Danke
    31
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Noch eine kleine Frage gibt es unter VB Script sowas in der Art wie "Try and Catch" Methoden also abfangen von Fehlern??

  11. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    siehe in WinCC flexible Information System: On Error-Anweisung
    (hier im Forum gibt es auch VBS Beispiele welche On Error benutzen - die sollten über die Suche zu finden sein)

    das WinCC flexible Information System (Hilfe) enthält eine komplette VBS Referenz: Inhalt > Arbeiten mit WinCC flexible > Referenz
    oder einfach im Index suchen
    oder im Skripteditor den Cursor in eine Anweisung oder Funktion setzen und F1

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  12. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 15:31
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 22:10
  3. vorhandene HW-Konfig um neue Brg. erweitern
    Von Ricko im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 11:33
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 16:46
  5. Skripte in WinCC flexible
    Von CrazyCat im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 09:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •