Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Transparenz mit alpha-Kanal, geht sowas in Siemens?

  1. #11
    Avatar von Perfektionist
    Perfektionist ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Problem ist das Rendering, speziell die Kantenglättung. Mit alpha-Kanal kein Problem. Ohne alpha-Kanal mach ich es wie die Kollegen hier, Panelhintergrund und Grafikhintergrund muss man angleichen.

    Im Anhang mal ein Bild mit alpha-Kanal, da kann man mit Paint und Flexible rumspielen und hat keine Freude, weil beide Programme mit alpha-Kanal nichts anfangen können (außer Paint beim einlesen (?) ).

    Bild.png

    Mein größtes Problem habe ich mit Autodesk Inventor, die Präsentationsbilder daraus werden standardmäßig mit Kantenglättung generiert, und da ist dann der Hintergrund grundsätzlich der Hintergrund, der gewählt wurde, lt. meinem obig genannten Link ist es auch möglich, Transparenz zu erzeugen, ob man für die Weiterverarbeitung in Flex aber auch noch die Kantenglättung abschalten kann, hab ich noch nicht raus.

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Hi Jesper,

    interessanterweise verwende ich ebenfalls dieses kräftige Violett als Transparent-Farbe

    Allerdings lässt sich nicht überall eine Transparent-Farbe festlegen - ich meine, bei Schaltern mit Grafik geht das nicht. Ich glaube mich zu erinnern, daß es bei mir darum ging, auf MP277 oder MP370 15" eigene runde Radiobuttons aus Schalter mit Grafik zu bauen und ohne besondere Farb-Trickserei war dann immer das viereckige Grau um den runden Button heller vor dem grauen Hintergrund zu sehen. Obwohl das Grau in der Grafik das selbe Grau wie der Bild-Hintergrund sein sollte.
    Vielleicht kann ich heute abend mal das betreffende Projekt suchen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #13
    Avatar von Perfektionist
    Perfektionist ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    interessanterweise verwende ich ebenfalls dieses kräftige Violett als Transparent-Farbe
    RGB(255/0/255) ist Standardeinstellung bei Flexible als transparente Farbe.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Hardwarekonfiguration umschaltbar, geht sowas?
    Von Fenix im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 16:07
  2. Mitsubshi Alpha 2 mit Timer
    Von Raffy im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 10:02
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 02:05
  4. Verkaufe: Alpha XL 2 SPS Set mit Erweiterung
    Von solae im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 15:02
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 11:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •