Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kann sich ein LCD einbrennen ?

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    95
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi !

    Kann sich ein LCD einbrennen ?

    Wir setzen ein Touch-Panel ein. Nun bekomme ich ein Gerät nach ca. 9 Mon. Betrieb vom Kunden zurück. Er sagt das Display hat sich eingebrannt. Wir können aber an dem Display nichts feststellen. Es ist einwandfrei. Nun stellt sich die Frage, kann ein LCD TFT überhaupt einbrennen ???
    Kann es sein, dass sich bei längerem Betrieb (ich gehe davon aus, dass die Geräte 7x24 betrieben werden) das Anlagenbild auf dem LCD abzeichnet, sich aber nach Abkühlung oder sonst wie regeneriert ?

    Was sagt ein LCD Hardware Spezi dazu ? Vielen Dank !

    (Herst.: Wachendorff WBG 7" Touch ohne Tasten). Ist aber eigentlich unerheblich. Es geht wirklich um die generelle Farge, ob ein LCD überhaupt einbrennen kann ?
    Zitieren Zitieren Kann sich ein LCD einbrennen ?  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.694
    Danke
    314
    Erhielt 1.506 Danke für 1.270 Beiträge

    Standard

    Könnte sich möglicherweise um sowas handeln:
    http://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Memory-Effekt

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    95
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Manuel,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das passt ziemlich gut und würde das Phänomen erklären, warum wir hier keinen "eingebrannten Bildschirm" mehr sehen und alles i.O. zu sein scheint.

    Vielen Dank ! Ich werde das von unserer HW-Entwicklg. prüfen lassen.

    Gruß
    HMIman

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.559
    Danke
    887
    Erhielt 641 Danke für 535 Beiträge

    Standard

    Hab diese "Einbrenneffekte" bei LCD-Monitoren auch schon beobachtet (Windows-Anmeldefenster). Kann aber nicht sagen, ob es nach längerem Ausschalten des Monitors wieder verschwindet.

    Gruß.

  5. #5
    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    mein bruder hatte auch schon mal so ein problem und musste sich dann um ersatz kümmern

  6. #6
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.341
    Danke
    1.119
    Erhielt 1.212 Danke für 954 Beiträge

    Standard

    Den Effekt haben wir auch schon beobachtet.
    Bei manchen Displays verschwindet er nach einigen Stunden Ausschalten.
    Ein animierter knallbunter Bildschirmschoner hilft auch.

    Gruß
    Dieter

  7. #7
    Registriert seit
    25.02.2016
    Beiträge
    225
    Danke
    11
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hallo Beisammen,


    ich kenn das von Siemens Panels und genau wie du sagst verschwindet das nach ein Paarstunden wieder (wenn auf ein anders Bild geschaltet wird) was bei Siemens aber schon einen fast 100% gewinn bringt ist den Screensaver so einzustellen das er nach ein paar Minuten das Display abdunkelt.

    MFG TIA

  8. #8
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.716
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe das bei einem alten iPad 2 zuhause mit der Kopfleiste vom Safari. Geht aber auch nach mehreren Tagen ohne Betrieb nicht wieder weg.

Ähnliche Themen

  1. Kann ein FC ein lokalwort ändern?
    Von _loki_ im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 19:50
  2. Wie schnell darf sich ein Bauteil drehen ?
    Von mega_ohm im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 21:38
  3. Sich in ein CanBus einklinken?
    Von soma im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 00:12
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 19:35
  5. Darf ein Zähler sich selbst zurücksetzen?
    Von Tigerkroete im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 10:26

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •