Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit Tab-Reihenfolge bei WinCC Flexible

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, habe folgendes Problem...

    Wenn auf dem Panel ein bestimmtes Bild aufgerufen wird, erscheint die System-Meldung 70032 (Anwahl von Objekt mit Nummer in der Tab-Reihenfolge 1 nicht möglich).

    Ich habe im WinCC Flexible Projekt keine Tab-Reihenfolge festgelegt. Wenn ich in WinCC Flexible das Bild geöffnet habe und den Menübefehl Ansicht > Tab-Reihenfolge anklicke werden keine Tab-Reihenfolge-Nummern angezeigt. Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Weitere Infos...
    - WinCC Flexible 2008 SP3 HF3
    - TRANSLINE HMI Lite Vorlage von Siemens
    - Multi Panel 277

    Vielen Dank...
    BLKMOV
    Zitieren Zitieren Problem mit Tab-Reihenfolge bei WinCC Flexible  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.031
    Danke
    2.785
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Tab Reihenfolge ist, wie Objekte im Bild mit der TAB Taste angeklickt werden können.
    Die Tabreihenfolge kannst du ändern in dem du die Objekte in der gewünschten
    Reihenfolge anklickst.

    Auf die schnelle sagt mir ein Fehlermeldung nichts, könnte es sein das du bei deiner
    Funktion Bildanwahl, neben den eigentlichen Bild eine Objekt Nr eingetragen hast
    die im Bild nicht vorhanden ist?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    BLKMOV ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bei der Bildanwahl habe ich keine Objekt-Nr. vorgegeben. Es ist überhaupt nicht möglich Objekte anzuklicken um eine Tab-Reihenfolge festzulegen oder zu ändern. Ich werde die betreffenden Bilder nochmal neu machen und hoffen, dass das Problem nicht wieder auftrifft...

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Jetzt hatte ich das selbe Problem.
    Die Lösung war bzw ist sehr einfach:
    Du hast vermutlich bei deinem Bildaufruf eine Objektnummer <>0 stehen gehabt.
    Wenn dieses Objekt nicht vorhanden ist, dann kommt es zu diesem Fehler.
    Wenn du ein Bild in dein Projekt kopierst werden meist auch die Objektnummern geändert, daher hatte ich dieses Problemchen


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  5. #5
    Registriert seit
    06.04.2011
    Beiträge
    86
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo zusammen!

    ich habe die selben Probleme wie oben schon beschrieben. Bekomme immer die Fehlermeldung 70032 (Anwahl von Objekt mit Nummer in der Tab-Reihenfolge 1 nicht möglich). Ich habe die TAB-Reihenfolge komplett aus dem Bild herausgenommen. Danach hab ich alle Objektnummern auf 0 gesetzt, allerdings kommt die Fehlermeldung weiterhin.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!

    Gruß Slot23

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.031
    Danke
    2.785
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Die Tab Reihenfolge kann man doch garnicht entfernen, so lange wie
    Objekte vorhanden sind die angewählt werden können gibt es auch eine
    Tabreihenfolge.

  7. #7
    Registriert seit
    06.04.2011
    Beiträge
    86
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Über den Reiter TAB-Reihenfolge wird ja die Reihenfolge dargestellt, welche die TABs haben. Hier habe ich einfach einmal alle abgewählt. Das meinte ich mit TAB-Reihenfolge entfernen. Leider kommt diese Fehlermeldung sowohl mit der Reihenfolge als auch ohne. Ich habe eigentlich nur eine Taste belegt, mit der ich per Tastendruck den Befehl Aktiviere Bild mit Nummer aufrufe. Als Bildnummer habe ich eine Variable vergeben und als Objektnummer die 0. Hier heißt es ja: Wenn Sie NUll angeben: Ist der Fokus beim Aufruf der Systemfunktion im Permanentfenster , behält das Permanentfenster den Fokus. Komimscherweise funktioniert das ganze unter ProTool, unter WinCCflexible 2008 kommt aber die Fehlermeldung.

Ähnliche Themen

  1. Tab Reihenfolge ändern
    Von bike im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 16:04
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 11:11
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 15:07
  4. Problem mit SQL bei WinCC flexible
    Von Cornelius im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 15:58
  5. WINCC MP270 Anwahl von Objekt Tab Reihenfolge
    Von Anaconda55 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 22:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •