Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Visualisierung erstellen

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    folgende Software habe ich:

    1x STEP7 Prof 2010 SR2 / V11 SP2
    1x SIMATIC WinCC Comfort V11 SP2 SE incl. Update 2 (auf der Verpackung steht noch TIA Portal)

    Gleich noch zur Info, dass Programm MUSS mit STEP7 geschrieben werden und nicht im TIA Portal.

    ich habe mit dem SIMATIC Manager ein Programm erstellt und sollte jetzt noch eine Visualisierung für ein Mobile Panel 177 PN erstellen.

    Meine Frage ist jetzt, ich kann doch mit STEP7 keine Visualisierung im TIA Portal erstellen oder?

    Müsste ich für STEP7 nicht eine andere Version von WinCC flexibel haben?

    Um ein Panel einzufügen gehe ich doch so vor:

    Projekt im SIMATIC Manager markieren -> rechte Maustaste -> Neues Objekt einfügen oder Einfügen -> HMI Station -> dann sollte sich doch WinCC öffnen, so dass ich das entsprechende Panel auswählen und projektieren kann wie z.B. eine IP-Adresse vergeben.

    Wenn kein WinCC flexibel installiert ist kann ich doch gar keine Visualisierung erstellen, weil ich gar kein HMI im SIMATIC Manager auswählen kann.

    Stimmt das alles soweit, oder liege ich total falsch?

    Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen

    Gruß

    Stephan
    Zitieren Zitieren Visualisierung erstellen  

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Tja, da brauchste Flex 2008.

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    172
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Um ein Panel einzufügen gehe ich doch so vor:
    Projekt im SIMATIC Manager markieren -> rechte Maustaste -> Neues Objekt einfügen oder Einfügen -> HMI Station -> dann sollte sich doch WinCC öffnen, so dass ich das entsprechende Panel auswählen und projektieren kann wie z.B. eine IP-Adresse vergeben.
    Das wäre eine Möglichkeit ein Panel einzufügen.

    Wenn du ne VISO unter V5.5 erstellen willst brauchst du noch WIN CC felxible zum Beispiel

    Meine Frage ist jetzt, ich kann doch mit STEP7 keine Visualisierung im TIA Portal erstellen oder?
    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst du das Programm mit 5.5 erstellen und die VISO mit TIA.
    Selbst wenn das gehen sollte was ich gerade nicht weiss wäre das doch in der Handhabung ziemlicher quatsch.

  4. #4
    Stephan25 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Larzerus,

    nein nein, die zwei Programme hat mein Kollege bestellt aber leider eben das falsche WinCC.
    Ich will die VISO nicht in TIA machen wollte nur fragen ob dies gehen könnte schließlich kostet die TIA Portal Software ja auch ein paar Euro.

    Jetzt habe ich also wenn ich euch richtig verstanden habe das Problem, ich kann die Visualisierung nicht ohen WinCC Flexibel 2008 machen --> ich komm jetzt nicht weiter, und ich
    habe mit dem TIA Portal eine Software die mich im Augenblick nur Geld gekostet hat und uns überhaupt nichts bringt im Augenblick

  5. #5
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    (fast) selbstverständlich kann TIAP mit Flex V11 Comfort die aktuell gängigen Panels. Doof ist nur, dass wir bereits bei V12 sind und Du damit der Zeit mit V11 etwas hinterherhängst. Insofern wird Dein Flex V11 bald fürs Klo sein, wenn Du nicht auf lange Zeit Classic weiterleben willst.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Perfektionist für den nützlichen Beitrag:

    Stephan25 (05.06.2013)

  7. #6
    Stephan25 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Das denk ich schon das ich im TIA Portal das Panel finde, dass bringt mir aber doch nichts wenn ich das Programm im Simatic Manager schreiben muss oder?

    Oder besteht da eine Möglichkeit die Visualisierung vom TIA Portal in den Siamtic Manager einzubinden?

  8. #7
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Du musst die Visusalisierung nicht zwingend im Projekt einbinden. Du kannst auch SPS und Visu komplett getrennt von einander Programmieren.
    Du büßt halt Komfort ein, hast z.B. keine direkte Verknüpfung zu Variablen.

    Grüße

    Marcel

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze001 für den nützlichen Beitrag:

    Stephan25 (05.06.2013)

  10. #8
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Du musst die Visusalisierung nicht zwingend im Projekt einbinden. Du kannst auch SPS und Visu komplett getrennt von einander Programmieren.
    Du büßt halt Komfort ein, hast z.B. keine direkte Verknüpfung zu Variablen.

    Grüße

    Marcel
    Haben wir auch schon mal für ein kleines Projekt so gemacht um ein KTP400 einzubinden.

    SPS mit Step7 und HMI mit TIA projektiert. Man muss halt nur darauf achten, dass die Adressen passen.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  11. #9
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Du musst die Visusalisierung nicht zwingend im Projekt einbinden. Du kannst auch SPS und Visu komplett getrennt von einander Programmieren.
    sodenn wirklich NUR das SPS-Programm in Classic erstellt werden soll.
    Zitat Zitat von Stephan25 Beitrag anzeigen
    Gleich noch zur Info, dass Programm MUSS mit STEP7 geschrieben werden und nicht im TIA Portal.
    Wenn absolutes TIAP-Verbot besteht, dann ist Flex2008 zwingend erforderlich.

  12. #10
    Stephan25 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    kann ich dann jetzt eigentlich meinem Mobile Panel 177 PN irgendwie direkt selber am Panel und nicht über WinCC flexibel (hab ich ja noch nicht)
    eine IP-Adresse vergeben um wenigstens zu sehen ob die Profinet-Verbindung zum Panel funktioniert?

    Gruß

    Stephan

Ähnliche Themen

  1. Visualisierung
    Von Bambam im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 07:37
  2. FB/FC erstellen
    Von Black Scorpion im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 18:24
  3. FB erstellen?
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 13:25
  4. Visualisierung
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 22:24
  5. S5 Visualisierung
    Von Lars123 im Forum HMI
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 16:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •