Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: WinCC 7.0 SP3: Zugriff vom Client auf den Server nicht mehr möglich

  1. #11
    Avatar von Grimsey
    Grimsey ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    374
    Danke
    107
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es sind auf beiden Rechner die gleichen Benutzer mit dem gleichen Passwort angelegt und auch den korrekten Gruppen zugeordnet. Das habe ich mehrfach mit dem Support überprüft.
    Die Freigaben etc. bin ich auch mit dem Support durchgegangen...die meinen da ist alles korrekt eingestellt.

    Das es ein Problem mit den Rechten ist, vermute ich auch...nur hat irgendwie niemand eine Ahnung woran genau es liegt.

    Habe jetzt noch ein Speicherabbild vom Client erstellen müssen...das wurde nun an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet....ob die das was finden....ich bin gespannt.
    Step7 V5.5 SP4 HF11
    TIA Portal V14
    WinCC flexible 2008 SP3
    WinCC 7.2 Update 10
    =======================

  2. #12
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Unabhängig von Siemens sollten ja erstmal auf Betriebssystemebene die Dateifreigaben funktionieren. Wie schon gesagt aus dem Windowsexplorer des Clients solltest Du den WinCC-Projektordner auf dem Server öffnen können. Da muss halt mal jemand dran, der sich mit Windows auskennt...

  3. #13
    Avatar von Grimsey
    Grimsey ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    374
    Danke
    107
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Was mich so wundert ist die Tatsache, dass es ja schon einmal funktioniert hat (auch wenn die Rechnernamen in den Datenbanken nicht ganz richtig war) und ich außer die Archivierung zu aktivieren nichts weiter gemacht habe und es dann einfach nicht mehr klappte. Ist schon sehr verwunderlich...

    Mit der Freigabe hast Du sicherlich recht...nur ich bin mit meinem Latein leider total am Ende
    Step7 V5.5 SP4 HF11
    TIA Portal V14
    WinCC flexible 2008 SP3
    WinCC 7.2 Update 10
    =======================

  4. #14
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    hast Du schon mal ein neues Testprojekt angelegt?
    Gruß

  5. #15
    Avatar von Grimsey
    Grimsey ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    374
    Danke
    107
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Auch ein Testprojekt konnte angelegt werden....klappte auch nicht.

    Musste gestern dem Support noch mein Projekt zur Verfügung stelle. Heute den Anruf bekommen: bei uns klappts. Und hinten dran: wenn sie weiterhin noch Support brauche, dann muss das jetzt über den erweiterten Support gehen und bezahlt werden. Finde ich auch so richtig klasse.....
    Step7 V5.5 SP4 HF11
    TIA Portal V14
    WinCC flexible 2008 SP3
    WinCC 7.2 Update 10
    =======================

  6. #16
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Jo, naja jedenfalls liegts nicht am Projekt, sondern an den Windows oder WinCC Einstellungen. Welche Betriebssysteme verwendest Du am Server und Client und ES ? Steht Dein Windows7 Netzwerk auf Arbeitsplatznetzwerk? Heimnetzgruppe oder sowas ist nicht aktiv?

    Ich würd vermutlich die Rechner nochmal neu aufsetzen und vorher mal das Image checken, was da schon verfrickelt ist.

    Gruß.

    Oder ein Netzwerk/Windows Spezi sollte mal die Dateifreigabe hinbekommen. Daran liegts vermutlich.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    Grimsey (27.06.2013)

  8. #17
    Avatar von Grimsey
    Grimsey ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    374
    Danke
    107
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Server: Windows Server 2008 R2
    Client: Windows XP SP3

    beide Rechner wurden bereits neu aufgesetzt. Ich darf dies nur mit den vom Kunden bereitgestellten Images tun. Sollte dort etwas nicht korrekt sein, dann muss der Kunde das anpassen. Leider weiß ich (und der Siemens-Support scheinbar auch) nicht, was da falsch sein soll da wir ja bereits mehrfach so ziemlich alle Einstellungen kontrolliert haben.

    Auf welchen Einstellungen genau das Netzwerk beim Server steht, weiß ich leider nicht, ist aber ein guter Tipp das noch einmal zu kontrollieren. Leider bin ich seit gestern nicht mehr Vor-Ort (war ja klar...).

    Gruß
    Step7 V5.5 SP4 HF11
    TIA Portal V14
    WinCC flexible 2008 SP3
    WinCC 7.2 Update 10
    =======================

  9. #18
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Grimsey Beitrag anzeigen
    Server: Windows Server 2008 R2
    Client: Windows XP SP3
    Die Kombi ist nicht ganz optimal, da Server 2008R2 auf Win7 Basis aufsetzt... Ich hätte 2003R2 mit XPsp3 oder 2008R2 mit Win7SP1 kombiniert. Bin mir grad nicht sicher ob Siemens da auch ne Kombi vorschreibt.

    Trotzdem noch viel Erfolg.

    Gruß.

  10. #19
    Avatar von Grimsey
    Grimsey ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    374
    Danke
    107
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hi ducati,

    also die Kombination mag vielleicht nicht ganz glücklich sein, ist aber von Siemens durchaus freigegeben. Und, auch wenn ich mich wiederhole , außerdem ist auch dies vom Kunden so gewünscht und vorgegeben. Ich gehe mal davon aus, dass dies (hoffentlich) geprüft wurde.

    Wie gesagt hat es ja auch bereits funktioniert, von daher glaube ich nicht das es an der Kombination der Betriebssysteme liegt.
    Geändert von Grimsey (28.06.2013 um 08:13 Uhr)
    Step7 V5.5 SP4 HF11
    TIA Portal V14
    WinCC flexible 2008 SP3
    WinCC 7.2 Update 10
    =======================

  11. #20
    Registriert seit
    11.12.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hatte solche Probleme auch schonmal.Allerdings sind meine Rechner in der Domäne und Betriebssysteme Windows 2008R2 sowie Win 7 Ult. mit WinCC 7.2 Upd.1
    Bei mir ging es nachdem ich in den Befehl uac in der Startleiste eingetippt habe und diese dann ganz runter gestellt habe.
    Was auch noch gehen könnte geh mal in die Simatic Shell dann rechte Maustaste auf Simatic Shell und Einstellungen.
    Dann mache einmal den Haken bei Kompatibilität rein bzw. raus.Mir wurde gesagt da stellt sich im Hintergrund wieder was um im Projekt so das der Zugriff wieder funktioniert.

    MfG Zero

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 12:26
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 16:54
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 18:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 08:11
  5. Zugriff auf CP 343-1 nicht möglich
    Von JandeFun im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 09:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •