Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wincc flex 2008 kann nicht auf Daten von Slave zugreifen

  1. #1
    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wie kriegt man es hin, das Wincc Flex 2008 auf die Daten von einer Slave CPU zugreifen bzw. anzeigen kann. Mit der Master CPU klappt es.

    Verbindungen bestehen zwischen Wincc Flex und Master CPU und auch eine Verbindung zwischen Wincc Flex und Slave CPU

    Danke
    Frank
    Zitieren Zitieren Wincc flex 2008 kann nicht auf Daten von Slave zugreifen  

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    173
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Sind alle Visualisierungen und CPU in einem Projekt?
    Wenn ja einfach neue Verbindung in WinCC anlegen und auf die Daten der CPU zugreifen.

  3. #3
    fra226 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    auf die Daten/Variablen kann ich zugreifen. In der Variablenliste werden sie angezeigt.Nur die Veränderung der Slave Variablen zeigt mir Wincc nicht an.

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    173
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Ja und die Verbindung der Variablen ist auch die richtige?
    Also in der Projektierung von WIN CC gibt's 2 Verbindungen?

  5. #5
    fra226 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, sogar drei 1. Master und 2. und 3. sind Slave's.

    nur auf die Daten von den Slave's komme ich nicht. Kann es sein das es generell nicht klappt und ich erst die Daten der Slaves in die Master CPU laden muss um sie dann mit Wincc flex zu verarbeiten/anzeigen zu lassen

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    173
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Nein deine VISO kann auch auf die Daten der Slaves zugreifen.
    Das einzige was die VISO interessiert ist eigentlich die Profibus Adresse und auf welche Daten er zugreifen soll also zum Beispiel DB1.DBX5.0

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Vielleicht hilft es, wenn Du in HW Konfig der Slaves die Option "Test, Inbetriebnahme, Routing" aktivierst - falls Deine Slaves eine solche Option haben ... Gib' uns blos nicht zu viele Details (wie z.B. welche CPU's und CP's und HMI's Du verwendest), es könnte womöglich passieren, daß Du überflüssigerweise was unwichtiges erwähnst.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von fra226 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    auf die Daten/Variablen kann ich zugreifen. In der Variablenliste werden sie angezeigt.Nur die Veränderung der Slave Variablen zeigt mir Wincc nicht an.
    Das klingt so ein bisschen danach, als wäre die Erfassungsart in den Eigenschaften der Variablen nicht auf "Zyklisch fortlaufend"
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  9. #9
    fra226 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja,ja ich weiß ...CPU's und CP's und HMI's ...wäre nicht schlecht die zu nennen , ich frage aber grundsätzlich ob es überhaupt möglich ist

    ...aber das mit der Option "Test, Inbetriebnahme, Routing" werde ich ausprobieren und die Variablen "Zyklisch fortlaufend" ist glaub ich eingestellt

    trotzdem vielen Dank

    ....der mit den wenigen Informationen )

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von fra226 Beitrag anzeigen
    Jich frage aber grundsätzlich ob es überhaupt möglich ist
    War das jetzt eine Frage "ins Blaue" oder gibt es einen konkreten Anwendungsfall und ein "echtes" Problem?
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 13:21
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 14:22
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 10:38
  4. kann nicht auf Digitalbaugruppen zugreifen
    Von tomyy im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 15:44
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 14:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •