Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WinCC Faceplates mit unterschiedlichen Darstellungen

  1. #1
    Registriert seit
    23.01.2013
    Beiträge
    40
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe für Ventile ein Faceplates. Dies soll für alle möglichen Arten von Ventilen benutzt werden, Umschaltventile, Scheibenventile etc. Daher ist die Darstellung (Bitmaps) natürlich immer unterschiedlich, die Funktion jedoch gleich. Um das entsprechend zu visualisieren habe ich zig Faceplates immer mit der gleichen Funktion, allerdings mit unterschiedlicher Darstellung.
    Wie ist das denn geschickt zu lösen, damit ich nur ein Ventil-Faceplate habe, aber unterschiedliche Darstellungen in der Visualisierung?

    Danke schon mal vorab.

    Gruß

    ITB
    Zitieren Zitieren WinCC Faceplates mit unterschiedlichen Darstellungen  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Hallo, weiss zwar nicht genau, wie Du Deine Faceplates aufgebaut hast, aber vielleicht machst Du es so: anstatt der einzelnen Bilder nutzt Du eine Zustandsanzeige, dort bindest Du in einem Faceplate alle verschiedenen Bilder ein. In Abhängigkeit einer Variablen zeigst Du jetzt das jeweilige Bild an. Die Variable kannst Du jetzt entweder in dem Aufrufscript des Faceplates entsprechend belegen oder im SPS-Ventilbaustein ne zusätzliche INT-Variable dafür einfügen.

    Gruß.

  3. #3
    ITBuxi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.01.2013
    Beiträge
    40
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Ducati,
    sorry dass ich das Thema erst jetzt wieder aufgreife, war etwas im Stress.

    Faceplates sind ähnlich dem BST-Faceplate Projekt von Siemens aufgebaut. Aber ich vermute Du hast mein Anliegen noch nicht so richtig verstanden. Sorry, hatte ich vermutlich nicht richtig erklärt.
    Also:
    Es gibt ein Faceplate für Ventile. Darin sind die ganzen Zustände mit unterschiedlichen Bildern dargestellt.
    Ich benötige jetzt zwei Faceplate Bausteine (*.fpt) um einmal das Ventil waagrecht und einmal senkrecht darzustellen.

    Mein Gedanke war, dass es doch einfacher wäre, wenn ich nur einen Ventilbaustein hätte (also das Ventil.fpt) und darin in einer benutzerdefinierten Eigenschaft die Grafiken umschalten könnte (also von z.B. Senkrecht auf waagrechte Ventildarstellung).

    Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

    Aber dazu habe ich nicht so richtig die Idee wie das anzustellen ist.

    Jedenfalls trotzdem Danke schon vorab, dass Du Dir Gedanken darum machst.

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich weiß jetzt nicht wie die Faceplates aus dem Siemens Beispiel aufgebaut sind.
    Aber Siemens macht ja die Darstellung gerne mit Bildern (emf) die über eine Zustandsanzeige ausgewählt werden.

    Du könntest jetzt einfach in dem Faceplate zwei Zustandsanzeigen mit verschiedenen Bildern anlegen, und in Abhängigkeit von einer Faceplate-Eigenschaft die eine oder die andere Zustandsanzeige anzeigen.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    ducati (04.07.2013)

Ähnliche Themen

  1. Tooltip anzeige in faceplates - wincc
    Von soundmachine123 im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 11:58
  2. WinCC Faceplates Bibliotheken
    Von nordend im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 00:13
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 23:06
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 09:02
  5. Faceplates in WinCC erstellen
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 20:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •