Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: S7-Meldungen erstellen

  1. #1
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin neu hier und komme gleich mit ein paar Fragen zu euch. Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.
    Erst einmal möchte ich sagen, dass ich in Sachen HMI-Panel-Programmierung momentan noch Einsteiger bin. Hoffentlich ändert sich das bald...

    Ich habe mir eine "Abfüllanlage" auf einer S7-1200 programmiert. Nun habe ich noch ein KTP400-Panel, das ich auch schon soweit programmiert habe, dass ich die verschiedenen Motoren per Buttons schalten kann und auch der Vorwärtszähler der S7 wird mir angezeigt.
    Nun möchte ich aber noch Meldungen hinzufügen. So möchte ich z. B., dass mir die Meldung "Tank voll" angezeigt wird, sobald am SPS-Eingang I0.2 ein Signal anliegt. Wie kann ich so etwas machen?
    Ich habe mich schon in Google und der Hilfe schlau gemacht und habe z. B. gelesen, dass es da Variablen mit dem Typ "Wort" braucht. Aber ab hier komme ich nicht mehr weiter.

    Kann mir also jemand Schritt für Schritt erläutern, wie ich so eine Meldung hinbekomme?

    Mit verzweifelten Grüßen,
    s7_beginner


    EDIT: Hätte ich fast vergessen: Als Programmiersoftware nutze ich das TIA Portal V12.
    Geändert von s7_beginner (23.06.2013 um 18:15 Uhr)
    Zitieren Zitieren S7-Meldungen erstellen  

  2. #2
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  3. #3
    s7_beginner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, danke.
    Aber für meine Anwendung benötige ich eine Bitmeldung, oder?
    Und für eine Bitmeldung braucht man ja eine "Wort"-Variable? Aber wie erstellt man so eine Variable, die sich dann auch auf einen Eingang bezieht?

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.568
    Danke
    63
    Erhielt 258 Danke für 218 Beiträge

    Standard

    Es ist sowieso davon abzuraten, direkt mit Eingängen zu arbeiten. Mach Dir ein Störmeldewort. Ggf. kannst Du ja den Eingang einfach direkt zuweisen:

    Code:
    UN #Eingang
    = #Merker_XY
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  5. #5
    s7_beginner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Und wie mache ich so ein Störmeldewort? Ich blicke da einfach nicht durch.

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.568
    Danke
    63
    Erhielt 258 Danke für 218 Beiträge

    Standard

    Hast Du die Beschreibung von Nordischerjung schon angesehen?
    Da findest Du schon einige wertvolle Informationen.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  7. #7
    s7_beginner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, natürlich habe ich die angeschaut. Ich komme auch bis zu dem Punkt wo ich eine Trigger-Variable auswählen muss. Ab hier komme ich nicht weiter, weil eben immer eine "Word"-Variable verlangt wird. Ich weiß aber nicht, wie ich zu dieser komme.

  8. #8
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Wen Sie zb MW10 als meldeword definiert, dan ist M11.0 das meldebit fur die erste meldung, und M11.1 fur die 2e uzw bis M11.7 fur die 8e und M10.0 fur der 9e bis 10.7 fur der 16e.

    Joop

  9. #9
    s7_beginner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    OK, das hört sich schon mal gut an. Aber wo muss ich das alles eintragen? Kann mir das vielleicht jemand anhand einem kleinen Beispielprojekt oder Screenshots zeigen?

  10. #10
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hier ein paar Screenshots
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 14:43
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 13:09
  3. String für Meldungen erstellen
    Von Bööscher im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 17:58
  4. Meldungen an PC
    Von Manfred Stangl im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 12:10
  5. Meldungen exportieren
    Von Sahlmann im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 16:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •