Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: System Fehlermeldung 20010 im VB Script

  1. #1
    Registriert seit
    16.05.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe in sämtlichen Skripten das Error Handling eingebunden. Mir wird auch eine Systemmeldung ausgegeben mit dem Fehlercode 20010 "An error has occurred in the specified script line. Execution of the script was therefore aborted. Note the system alarm that may have occurred prior to this."
    20010
    An error has occurred in the specified script line. Execution of the script was therefore aborted. Note the system alarm that may have occurred prior to this.


    Leider habe ich keine weitere Angabe welches Skript oder welche Zeile nicht passt. Habt ihr noch eine Möglichkeit wie ich mir genauere Angaben anzeigen lassen kann?

    Habe im WinCC das Meldefenster eingefügt aber wie gesagt lediglich die Fehlernummer wird mir angezeigt.


    Vielen Dank.
    Zitieren Zitieren System Fehlermeldung 20010 im VB Script  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    ich habe in sämtlichen Skripten das Error Handling eingebunden
    Dann verstehe ich nicht das du fragen kannst:
    Leider habe ich keine weitere Angabe welches Skript oder welche Zeile nicht passt.
    Wenn du den ERR Objekt verwendest, kannst du eine Alarm erzeugen mit Beschreibung welche Skript es war, und wenn du mehrere Alarmmeldungen programmierst eventuell auch ungefähr wo das Problem ist.

    Code:
    If Err.Number <> 0 Then
    	ShowSystemAlarm "Script (Name von dein Skript) error in (Beschreibung von den Programteil)." & Err.Number & " " & Err.Description
        Err.Clear 
        Exit Sub
    End If
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Scriptlaie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.05.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    damit hast du nicht ganz unrecht. Dennoch habe ich gedacht das mir die Fehlermeldung genaueres ausgeben würde, somit wäre dies einfacher und mit einem Blick zu sehen welche Zeile fehlerhaft ist.

    Hatte leider auch vergessen, in den Fehlermeldungen dazuzuschreiben woher diese stammen. Wie es halt so ist in der Hektitk und dem schnell schnell was testen.

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    ... du kannst aber auch im Entwicklungssystem die Scripte einzeln testen (im Script-Editor Rechte Maustaste und dann Funktion davon (Syntax überprüfen oder so) auswählen)

  5. #5
    Scriptlaie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.05.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja das habe ich gemacht aber dort zeigt er mir alles als ok an.
    Womöglich ist das auch ein zeitliches Problem, da zwei Skripte nach dem automatischen Hochlaufen ausgelöst werden.

  6. #6
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ... du kannst aber auch im Entwicklungssystem die Scripte einzeln testen (im Script-Editor Rechte Maustaste und dann Funktion davon (Syntax überprüfen oder so) auswählen)
    Syntax überprüfen ist leider keine große Hilfe bei sowas. Es kontrolliert nur grundlegende Vorgaben bezüglich eines Scriptes. Wenn man aber "logische" Fehler einprogrammiert
    hat, hilft einem Syntax überprüfen leider nicht weitern.

    Ich hab zusätzlich den Script-Debugger von Microsoft installiert. Der gibt hier weitaus bessere Meldungen aus und kann auch direkt das Script anzeigen, wo der Fehler ist!
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  7. #7
    Scriptlaie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.05.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das stimmt, überprüft wird ja lediglich die Syntax.

    Kann man sich den ScriptDebugger runterladen, wenn ja wo? Wie bindest du den in die Scripte ein? Oder kann ich mit dem die Skripte auch irgendwie einzeln testen, wenn ich diese trigger?

  8. #8
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Unter http://www.microsoft.com/de-de/downl...s.aspx?id=1757 kann man den runterladen.
    Installieren und der startet automatisch beim Starten von WinCC, bzw. erkennt er, das ein Script ausgeführt wird.
    Du kannst ihn auch gerne manuell anstarten, geht auch!
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ich habe relativ gute Erfahrungen mit mehrere If Err.Number <> 0 Then ShowSystemAlarm pro Skript.
    Nach jeden 'tu etwas' im Skript, füge ich es ein, z.B. If Err.Number <> 0 Then ShowSystemAlarm "Script 'savelogfile' error in step 2." & Err.Number & " " & Err.Description
    Man bekommt nicht genau welche Zeile, aber mit die ungefähre Position im Skript und den Beschreibung, findet man wo es meckert.
    Pro Skript habe ich gerne zwischen 3-10 von diese ERR Hantierungen.
    Jesper M. Pedersen

  10. #10
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... ich würde in diesem Fall dann auch den von Jesper vorgeschlagenen Weg einschlagen.
    Dein Problem scheint ja nun nicht daraus zu resultieren, dass du irgendwelche Funktionen oder Methoden nicht richtig benutzt sondern dass es in Verbindung mit irgendwelchen Variablen zu Problemen kommt.
    Was mich nur wundert ist, dass du mit der Fehlermeldung nicht den Scriptnamen mitgenannt bekommst - das ist nämlich normalerweise so.

    Wegen den 2 Scripten mußt du dir übrigens keine Sorgen machen - die werden nicht zeitgleich sondern nacheinander abgearbeitet - eben so, wie du sie aufrufst.

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. EtherCAT Fehlermeldung im Twincat System Manager
    Von fontsix im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 09:25
  2. system backup/system syncron mit zweiter festplatte. suche gutes program
    Von Fanta-Er im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 20:34
  3. System-Manager Fehlermeldung "Sync-Master erforderlich"
    Von Bekro im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 08:33
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 11:55
  5. TwinCat System Manager Fehlermeldung
    Von jojo-schneider im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 12:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •