Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Uhrzeit am OP177 stellen

  1. #1
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    56
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich versuche gerade die Uhrzeit über mein OP177 zu stellen.
    Dazu habe ich mich nach der Anleitung von Siemens gerichtet sys clk v2.
    Klappt auch alles ich kann die Zeit eingeben und mittels taste setzen bloß wird danach alle 10sec die zeit erneut gesetzt.
    Ich denke der fertige Baustein bekommt kein ende befehl und versucht so alle 10 sec die Uhrzeit erneut zu setzen?.

    Bitte unterstützt mich
    Zitieren Zitieren Uhrzeit am OP177 stellen  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.714
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Was hast Du denn bei der Taste am OP177 für eine Aktion gewählt?
    Ich weiß jetzt nicht, wie genau das sys clk v2 (ein Link dazu wäre nicht schlecht ) funktioniert, aber bei meinem TP177Micro gab es immer wieder mal Probleme mit dem "Bit setzen während gedrückt" (oder so ähnlich). Deshalb hab' ich immer noch zusätzlich "Rücksetzen bei Loslassen" mit eingestellt.

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    188
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    setzt die variablen bei "bit setzen während gedrück" auf zyklisch fortlaufend. dann sollte es klappen

  4. #4
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    56
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    http://support.automation.siemens.co...04&caller=view

    Hier mal der link.
    Ja das mit der taste hab ich mir auch schon gedacht funktioniert leider nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.714
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fanta-Er Beitrag anzeigen
    setzt die variablen bei "bit setzen während gedrück" auf zyklisch fortlaufend. dann sollte es klappen
    Hab' doch geschrieben, dass genau damit bei mir ein nicht gewolltes Verhalten auftrat:
    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    ... aber bei meinem TP177Micro gab es immer wieder mal Probleme mit dem "Bit setzen während gedrückt" (oder so ähnlich). Deshalb hab' ich immer noch zusätzlich "Rücksetzen bei Loslassen" mit eingestellt.



    Also nochmal -
    Ursprünglich hatte ich (nur) die auf diesem Bild wieder hergestellte Einstellung "SetzeBitWaehrendTasteGedrueckt" für das Ereignis "Drücken":



    Hier hatte ich aber das Problem, dass das Bit auch beim Loslassen der Taste gesetzt blieb, was nicht gewollt war. (Keine Ahnung, warum das Bit auf HIGH blieb. Aber es war reproduzierbar. Hab's immer auf das Micro-Panel geschoben.)
    Deshalb hab' ich dann auf die beiden Aktionen "Setze Bit" beim "Klicken" und "RücksetzeBit" beim "Loslassen" umgestellt und war damit erfolgreich:


  6. #6
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    56
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das funktioniert leider auch nicht alle 10sec wird der gesetzte wert wieder überschrieben?.

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.714
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mach' doch mal Screenshots von Deinen WinCCflex-Einstellungen und vom Aufruf des FB im S7.
    Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, sollte das "SetTime" sogar vom FB zurück gestellt werden.

Ähnliche Themen

  1. TIA S7-1200 Uhrzeit stellen
    Von JSausA2013 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 20:28
  2. Uhrzeit stellen
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 09:06
  3. S7-400 Uhrzeit stellen
    Von fs0815 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 11:27
  4. Uhrzeit im OP7 stellen
    Von kolbendosierer im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 05:15
  5. Uhrzeit im AG durch OP 27 stellen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2003, 13:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •