Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sollwertänderungen sowie angemeldeten Benutzer mitlogen

  1. #1
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    428
    Danke
    118
    Erhielt 91 Danke für 76 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute, arbeite mit S7 und WinCC flex 2005 Runtime, meine Frage:

    1. Ist es möglich den zurzeit Angemeldeten Benutzer und
    2. und desen Taten (Sollwertänderungen usw.) mitzulogen?

    Und zwar habe ich schon öfter das Problem gehabt, das Sollwerte verstellt wurden und im nachhinein keiner wußte wer das gemacht hat?

    Es sind meist Umfangreiche Anlagen, die vom Kunden sowie mehreren Servicetechnikern von unserer Firma betreut werden.

    MFG MSt
    Zitieren Zitieren Sollwertänderungen sowie angemeldeten Benutzer mitlogen  

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich denk mal das was Du willst, lässt sich mit FDA 21 CFR Part 11 beantworten. Ein interessantes Thema. Jedenfalls bietet die WinCC flex-Familie ein Optionspacket namens "Audit", welches in einem Audit Trail alle Aktionen eines Benutzers aufzeichnet und mittels kostenlosem Audit Viewer recherchierbar sind. Das Optionspacket kostet allerdings ne Kleinigkeit.
    Schau mal hier nach:
    http://www2.automation.siemens.com/h...flex-audit.htm

    Viel Spaß damit...
    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen...

  3. #3
    Avatar von mst
    mst ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    428
    Danke
    118
    Erhielt 91 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort, das hilft mir sehr weiter
    MFG

  4. #4
    Avatar von mst
    mst ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    428
    Danke
    118
    Erhielt 91 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort, das hilft mir sehr weiter
    MFG

  5. #5
    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    110
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also mit ProTool habe so etwas ähnliches schon realisiert. Da wird zumindest protokolliert, wann sich welcher Benutzer angemeldet und wieder abgemeldet hat. Das funktioniert dann so, dass man sich das Passwort und den Benutzernamen jeweils in einen String schreibt und dann mit dem "alten" Passwort und "alten" Benutzernamen vergleicht. Wenn sich dann was geändert hat, schreibe ich das "neue" Passwort" und den "neuen" Benutzernamen mit Datum, Uhrzeit und Passwort-Level in einen DB.
    Für die Datenänderung die dann dieser Benutzer durchführt habe ich auch noch keine Protokollierung, da dieses schlichtweg meinen Speicher sprengen würde.

    Sowas in die Richtung muss mit WinCC natürlich auch möglich sein.

    Gruß
    HolleHonig

  6. #6
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    München / Landau Pfalz
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Eine weitere Alternative wäre VersionWorks! www.gepasoft.de
    VersionWorks scannt im Netzwerk die S5, S7, WinCCFlex stationen, WinCC Stationen etc. und meldet gefundene Unterschiede ...nicht nur bei Sollwerten! So bekommt man auch die Fremdfirmenänderungen mit! WinCCFlex wird ab der VersionWorks version 4.50 zur Verfügung stehen (Okt./Nov. 2006)

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.265
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Für die relevanten Daten kann man auch ein Script hinterlegen, so daß Datenänderungen inkl. angemeldetem Benutzer in einer Dtei auf der CF-Karte landen. Ist bei umfangreichen Anlagen wohl sehr aufwendig, so daß die o.g. Softwareerweiterung von Siemens die richtige Wahl zu sein scheint.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. B: Wago 750-842 sowie diverse Klemmen 430 etc.
    Von danhw im Forum Suche - Biete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 18:00
  2. Benutzer speichern
    Von manyman25 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 14:02
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 13:14
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 12:28
  5. Temperatur beispiele sowie Analog Beispiele
    Von nerowulf im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 13:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •