WinCC flexible 2008 SP3 - Wann benötige ich eine SIMATIC NET Lizenz?

hmiler

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Experten,

ich möchte eine IPC mit einer WinCC flexible 2008 SP3 Runtime unter Windows 7 betreiben und an eine S7 Steuerung mittels ProfiBus anbinden.

Ich möchte den CP 5622 bestellen und verwenden.

Online steht:

Die Treiber für CP 5612 und CP 5622 sind ab der Simatic Net DVD V8.2 SP1 enthalten, somit können die neuen Baugruppen ab Windows 7 eingesetzt werden.

Brauche ich für die Kommunikation mittels WinCC flexible 2008 Runtime jetzt noch einen Simatic Softnet Lizenz?


Meine Vermutung ist, für dass ich keine Lizenz dafür brauche.

Für was brauche ich eigentlich diese Simatic Softnet Lean Lizenzen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe ein Projekt mit CP5612 gemacht, und dachte auch das ich ein Problem hatte, weil es gab kein neuen Treiber in den Box mit der Karte.
Aber ich konnte es einfach lösen mit PG/PC Schnittstelle S7ONLINE=CP5611, also der Vorgänger zu CP5612. Der CP5612 ist (war ?) 100% Software-abwärtzkompatibel zu CP5611.
Es steht bei die Produktdaten das der CP5622 ist funktionsgleich zu CP5621, wie der CP5612 zu CP5611.
Also glaube ich du sollst einfach nur S7ONLINE=CP5621 wählen.

Aus der Support Eintrag 66012091:
Applications that were previously used with the CP 5611 A2 or CP 5621, can be used with the CP 5612 or CP 5622 without any change of the configuration or the user software.

edit: Ich habe gerade nachgeschaut auf mein PC, und ich habe der CP5622 Treiber in Set PG/PC Schnittstelle. Ob dies mit WinCC Flexible 2008 SP3 gekommen ist, mit STEP7 v5.5 gekommen ist, oder mit TIA v12 gekommen ist weis ich nicht.
Aber check mal ob der Treiber nicht schon vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über "Für was brauche ich eigentlich diese Simatic Softnet Lean Lizenzen?":
für die Anbindung von bis zu 8 SPSn über Industrial Ethernet an die Visu über Standard-LAN-Schnittstelle.
Eigentlich nicht. Man kann ohne Simatic Net eine WinCC Flexible PC RT über Ethernet an 8 SPSen verbinden.
Simatic Net (und dazu gehört SOFTNET LEAN) braucht man wenn man ein "PC Station" einrichten will. Der PC Station kann u.A WinCC Flexible RT beeinhalten.
 
Über "Für was brauche ich eigentlich diese Simatic Softnet Lean Lizenzen?":
Eigentlich nicht. Man kann ohne Simatic Net eine WinCC Flexible PC RT über Ethernet an 8 SPSen verbinden.
Simatic Net (und dazu gehört SOFTNET LEAN) braucht man wenn man ein "PC Station" einrichten will. Der PC Station kann u.A WinCC Flexible RT beeinhalten.

Naja, hast Du noch Step7 mit auf dem Rechner? Dann läuft das über die "Lizenzen" von Step7. Bei Flex bin ich mir jetzt zwar nicht 100% sicher aber bei WinCC7 ist es so, dass ohne Step7 dann die Softnet IE Lean gebraucht werden. Mit Step7 auf dem selben Rechner (ES-OS-Singlestation) braucht ich keine Softnet IE LEAN. Nebenbei wird bei WinCC7 aber die Softnet IE Lean kostenlos mitgeliefert. Ist das bei WinCCflex auch so?

Gruß.

PS: aber eine Frage bleibt noch offen, braucht man bei CP5622 ohne Step7 für Wincc (Flex) jetzt Softnet PB oder nicht? Das ist in den Dokus ziemlich missverständlich...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja, hast Du noch Step7 mit auf dem Rechner? Dann läuft das über die "Lizenzen" von Step7.
Nein so funktioniert es nicht. Es ist definitiv so das ab WinCC Flex 2007 enthalten WinCC Flexible RT auch der Treiber für Ethernet über S7ONLINE. Pro Jahr haben wir ungf. 20-30 von solche Installationen, ohne Simatic Net.

Mit Step7 auf dem selben Rechner (ES-OS-Singlestation) braucht ich keine Softnet IE LEAN. Nebenbei wird bei WinCC7 aber die Softnet IE Lean kostenlos mitgeliefert. Ist das bei WinCCflex auch so
Bei WinCC Flexible RT 2005 bekam man auch ein Softnet IE Lizenz zusammen mit den WinCC Flex RT Lizenz. Aber dann war der S7ONLINE Ethernet Treiber auch nicht inkludiert.


PS: aber eine Frage bleibt noch offen, braucht man bei CP5622 ohne Step7 für Wincc (Flex) jetzt Softnet PB oder nicht? Das ist in den Dokus ziemlich missverständlich...
hmiler konnte checken ob er die S7ONLINE Treiber für CP5621 oder CP5622 hat. Ich glaube er hat mindestens einer von die 2 Treiber.
 
Zurück
Oben