Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Simatic Panel TP177 A Rücktransfer für Änderungen

  1. #11
    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    44
    Danke
    9
    Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Xplosion,

    füge ein symbolisches E/A-Feld ein und bau dir dann eine Textliste mit den Einträgen, die du zur Auswahl haben möchtest. Klickst du dann auf das Feld erscheint deine Textliste als Dropdown-Liste. In der Textliste ist jeder Eintrag mit einem INT-Wert verknüpft. Belege das symbolische E/A-Feld jetzt mit der Textliste und einer INT-Variable in der Steuerung. Je nach angewähltem Eintrag ändert sich dann der INT-Wert in der Steuerung und du kannst darauf programmtechnisch reagieren.

    Gruß Christian

  2. #12
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.596
    Danke
    63
    Erhielt 261 Danke für 221 Beiträge

    Standard

    Du erzeugst eine Textliste. Jeder Text "entspricht" dann z.B. einem INT-Wert. Auf der Bildschirmseite legst Du ein Symbolisches EA-Feld an und ordnest die Textliste zu. Der Bediener wählt den Text und Du erhältst über die dafür zugeordnete Variable die Information, welcher Text angewählt wurde.

    Bei dem BS-update darf die Spannung nicht ausfallen, bzw die Verbindung abreißen. Sonst musst Du den Bootloader neu aufspielen...
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  3. #13
    Xplosion ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    So, mir ist natürlich das passiert, was nicht passieren soll. Beim Betriebssystemupdate und nachträglichen Neustart kommt Meldung: No File System

    Dieser Fall steht hier schon im Forum. Zum Glück habe ich auch das Seriell-USB-Adapter-Kabel und versuche jetzt das Display zurückzusetzen.

    Hoffe es wird alles gut....

    Siemens - Komplizierter gehts nicht

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.641
    Danke
    377
    Erhielt 805 Danke für 645 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Xplosion Beitrag anzeigen
    Hab jetzt zwei Eingabefelder eingerichtet, die mir die Abschaltung ermöglichen. Allerdings wäre es schön, wenn man eine Auswahlliste bekommen würde, dort sind dann schon verschiedene Durchmesser hinterlegt für bestimmte Bänder (unterschiedliche Bänder haben unterschiedliche Durchmesser für die Abschaltung).

    So müsste der Maschinenbediener nur noch den Namen des Bandes auswählen (Optionsliste?). Weiterhin soll aber auch ein Benutzerdefinierter Abschaltpunkt ausgewählt werden können zur Sicherheit.
    Soetwas wird bei WinCC Flexible "Rezepte" genannt.

    edit: Mit Text-Listen kann man auch spielen. Aber dann hat man nicht einfach den Verknüpfung zwischen gewählte Band und benötigte Einstellungen.
    Und Text-Listen sind auch fest. Mit Rezepte kann man die Einstellungen ändern, neue Rezepte erstellen usw.
    Geändert von JesperMP (11.07.2013 um 14:31 Uhr)
    Jesper M. Pedersen

  5. #15
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Soetwas wird bei WinCC Flexible "Rezepte" genannt.
    mmh, für einen Parameter gleich ein Rezept?
    Da finde ich das E/A-feld mit Textliste eleganter

    MfG MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  6. #16
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.641
    Danke
    377
    Erhielt 805 Danke für 645 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Mäuseklavier Beitrag anzeigen
    mmh, für einen Parameter gleich ein Rezept?
    Da finde ich das E/A-feld mit Textliste eleganter
    Ja, wenn nur 1 Parameter, und die Werte sind für immer fest.
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 13:24
  2. Simatic Panel PC
    Von m.puster im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 09:37
  3. Suche HMI Bildchen für TP177
    Von maxi im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 08:07
  4. Fehlerspeicher für TP177 ?
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 12:31
  5. Simatic Panel fernwarten
    Von Winnie im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 10:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •