Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: WinCC User Archive Redundanzabgleichsproblem wegen Simatic-NET???

  1. #1
    Registriert seit
    17.07.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe hier zwei Rechner Win CC 7.0 SP3 Update 4. Beide Rechner sind Single Stations, jedoch mit Redundanzabgleich. Was jedoch nicht funktioniert ist der Abgleich der User Achrive. Es darf immer nur der momentane Master schreiben. Der Standby darf nicht. Anfangs durften beide und der jeweils andere glich es ab.

    Anfangs funktionierte alles, aber irgendwann kam ich drauf, dass es nicht mehr funktionierte. Zwischen dem eindeutigen Feststellen des Funktionierens und des eindeutigen Feststellen des Nicht funktionierens lagen 3 Monate.

    Am Projekt kann es nicht liegen, da es auf anderen Rechnern mit ähnlicher Software-Version funktioniert. Ein Versuch im Büro zeigte, dass hier alles einwandfrei funktionierte.

    Dieser Versuch im Büro ließ die Vermutung zu, dass zwischen Auslieferung und dem Fehlerauftritt etwas passiert sein musste. Die erste Lösungsidee war einfach. Auslieferungsimage aufspielen, Projekt neu laden und gut sollte es sein. Das tat ich auch letzte Woche und es war gut. Alles funktionierte. Allerdings hat der Kollege vergessen Simatic NET auf die Rechner zu installieren bevor er das Image erstellte. Das holte ich nach den erfolgreichen Redundanz-Tests nach und das selbe Problem war wieder da.

    Der Terminal-Bus und der Anlagenbus wurde von meinem Kollegen über die selbe Netzwerkkarte konfiguriert und auch so angeschlossen. Da ich dabei, wie auch der Siemens-Support den Fehler vermutete änderte ich das heute. Zuerst wieder ohne Erfolg. Danach ging ich wieder zurück zum Auslieferungsimage, da ich dachte, die bereits inkonsistenten User Archive könnten noch Probleme machen. Aber wieder ohne Erfolg.

    Schön langsam bin ich verzweifelt. Alles was ich an den Rechnern auf der Anlage mache führt zu einem nicht vorhandenen Abgleich. Stelle ich das im Büro nach, funktioniert alles. Was ich morgen noch versuchen werde ist die Anlage inkl. CPU im Büro nachzubauen. Zuerst ohne Simatic.NET und dann mit.
    Zitieren Zitieren WinCC User Archive Redundanzabgleichsproblem wegen Simatic-NET???  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Mal ne Frage, wie funktioniert denn dieser Redundanzabgleich für Singlestations?, gibt's da ne Extrasoftware von Siemens? Funktioniert das auch für Meldungen bzw. Meldequittierung?

    Gruß.

    PS: oder ist es das Redundancy-Paket von Siemens welches normalerweise für 2 Server eingesetzt wird? funktioniert das etwa auch auf 2 Singlestations ohne Serverlizenz? Wär ja gut zu wissen...
    Geändert von ducati (17.07.2013 um 15:15 Uhr)

  3. #3
    oe6bhe ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Soweit ich weiß gibt es nur eine Extra-Lizenz. Meldungen und Meldungsquittierungen werden auch abgeglichen. Hier funktioniert bei meinen zwei Rechnern alles. Nur die User Archive nicht, bzw. nicht mehr, seit Simatic Net. Das brauche ich jedoch für die Kommunikation zur CPU.

    Edit:
    Ja, ist das selbe Paket. Nur eine andere Lizenz.
    Geändert von oe6bhe (17.07.2013 um 15:34 Uhr)

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu oe6bhe für den nützlichen Beitrag:

    ducati (17.07.2013)

  5. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    ist das die richtige Simatic Net Version? D.h. welche auch bei WinCC 7.0 SP3 Upd1 dabei war? Oder hat der Kollege ne andere Version genommen? Rechnername nachträglich geändert?

    Ansonsten halt die üblichen WinCC Probleme.

    Achja, wir reden hier über Softnet? oder Hardnet 1613?

    Gruß.

    hier noch ein par wichtige Links:

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/25437381

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/59216666

    http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/868014

    alles mal langsam Schritt für Schritt prüfen
    Geändert von ducati (17.07.2013 um 15:56 Uhr)

  6. #5
    oe6bhe ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich bin gerade wieder am Probieren. Diese Punkte wurde alle beachtet und es funktioniert wieder nicht. Was ist dieses Hardnet 1613?

  7. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von oe6bhe Beitrag anzeigen
    Was ist dieses Hardnet 1613?
    Wenn Du im PC ne "normale" Netzwerkkarte für die Kommunikation zur SPS benutzt, dann ist das Softnet.
    Hast Du im PC einen Siemens CP z.B. 1613 oder 1623 ... dann ist das Hardnet. D.h. Du brauchst noch das entsprechende Simatic-Net Paket mit den Lizenzen.

    Ist auf den PCs noch Step7 oder sonstwas installiert? Oder nur WinCC...

    Gruß.

  8. #7
    oe6bhe ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Auf den Rechnern ist nur WinCC. Und es ist Softnet, daher Simatic NET.

    Jetzt habe ich das Auslieferungsimage ohne Simatic Net wieder zurückgespielt und das Projekt geladen. User Archive gleichen tadellos ab. Ich mache jetzt sicherheitshalber einmal in diesem zustand ein Image. Danach werde ich Simatic Net installieren. Es war die Version, die sich auf der WinCC DVD befand.

    Rechnernamen haben sich nie geändert. Mein Kollege weiß auch nicht, was sich geändert hat, jedenfalls sollte diese Änderung jetzt nicht mehr exitstieren, da ich schon mehrmals das Auslieferungsimage zurückgespielt habe. Aber es funktioniert einfach nicht.

    Edit: Wenn ich die Variable RedundancyState (glaube die heißt so), sagt sie auf den einen Rechner 1 (Master) und auf dem zweiten 2 (Standby).
    Geändert von oe6bhe (22.07.2013 um 12:09 Uhr)

  9. #8
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von oe6bhe Beitrag anzeigen
    Es war die Version, die sich auf der WinCC DVD befand.
    Auf der WinCC 7.0 SP3 DVD oder WinCC 7.0 SP3 Update1 DVD ?

    Das sind 2 verschiedene Simatic Net Versionen.

    Gruß.

    PS Wenn Du irgend eine Option nachinstallierst, musst Du anschliessend Upd1 und Upd5 (bei Dir Upd4) nochmal drüber laufen lassen.
    Geändert von ducati (22.07.2013 um 14:08 Uhr)

  10. #9
    oe6bhe ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Habe ich gemacht. Kein Erfolg.

    Wie gesagt ohne Simatic NET funktioniert alles, mit nicht mehr.

  11. #10
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Naja, keine Ahnung...

    was ist das denn für ein "Auslieferungsimage", vielleicht ist zwischen Rechnerinstallation und "Auslieferungsimageerstellung" schon was schief gelaufen?

    Zwischen dem eindeutigen Feststellen des Funktionierens und des eindeutigen Feststellen des Nicht funktionierens lagen 3 Monate.
    Verstehe ich nicht, hat es denn jetzt am Anfang ohne SimaticNet funktioniert? und warum habt Ihr dann überhaupt Simatic Net installiert?

    Habt Ihr noch ne Engineeringstation? Mit identischer WinCC-Version?

    Ist der Terminalbus mit der richtigen Netzwerkkarte verbunden (Simatic Shell)?

    Gruß.

Ähnliche Themen

  1. WinCC User Archive...
    Von hoT im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 07:01
  2. WinCC User Archive Trail?
    Von hoT im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 14:11
  3. WinCC V6.2.2 User Archive
    Von leo im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 14:35
  4. WinCC 6.0: User Archive erweitern
    Von MKP im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 08:43
  5. USER Archive unter Wincc
    Von Rafael.M im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 16:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •