Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TIA-Portal WinCC V11, KP1200: bei Bildaufbau das erste Eingabefeld fokusieren

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein KP1200 und erstelle mit TIA-Portal WinCC V11 das Projekt dazu.
    Ich habe Bilder auf dene viele Eingabefelder sind und würde gerne, wenn so ein Bild
    aufgerufen wird, dass gleich das erste Eingabefeld (Tab Nr. 0) wenn dies aktiv ist,
    fokusiert wird.
    Leider macht das das System nicht automatisch.

    Wie könnte man das mit einfachen Mitteln realisieren?
    mfg
    Helmi
    Zitieren Zitieren TIA-Portal WinCC V11, KP1200: bei Bildaufbau das erste Eingabefeld fokusieren  

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Hallo Helmi,

    das Fokussieren des ersten Objekt in der eingestellten Tabreihenfolge funktioniert bei mir eigentlich zuverlässig, bis auf einige Sonderfälle:
    1. Meldungs-Fenster/-Anzeigen/-Zeilen haben immer Vorrang.
    2. Symbolische/Graphische Eingabefelder werden ebenfall bevorzugt gehandhabt.

    Soll denn wirklich nur fokussiert werden, oder möchtest du mit dem Erhalt des Fokus gleich eine Aktion triggern?

    Gruß, Fred

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Fred,

    Danke für deine Antwort.

    eigenartigerweise kommt bei mir keiner der von dir aufgezeigten Sonderfälle zum Tragen.

    Ich habe mehrere Bilder jeweils mit mehreren E/A-Felder drauf, eine symbolischen oder Graphischen Eingabefelder

    alle Tabs sind von 0 oben bis nach unten durchnummeriert
    aber es kann mir passieren, dass ich beim Wechseln auf eine andere Seite nicht oben bin, sondern irgendwo in der Mitte der E/A-Felder

    Es reicht mir das fokusieren, ich möchte keine Aktionen ausführen
    mfg
    Helmi

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Hallo Helmi,

    ich nehme an, dass du KEINE gemeint hast...
    Zitat Zitat von HelmiMUC Beitrag anzeigen
    Ich habe mehrere Bilder jeweils mit mehreren E/A-Felder drauf, eine symbolischen oder Graphischen Eingabefelder
    Schau dir bitte mal die folgende Hilfe von Siemens an; es geht zwar um WinCC flexible, aber meines Wissens hat sich bei TIA diesbezüglich nichts geändert

    http://support.automation.siemens.co...ad=treecontent


    Da ich selbst die Tabreihenfolge immer konsequent abschalte (Sie stört mich nur und bringt mir bei einer touchscreen-basierten Bedienoberfläche keine Vorteile), bin ich leider dann auch am Ende mit meinem Latein


    Gruß, Fred

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ja - sorry - ich meinte Keine

    Danke für den Link - ich werds morgen mal ausprobieren
    mfg
    Helmi

Ähnliche Themen

  1. TIA Portal V11 was ist das genau?
    Von Miffi im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 08:14
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 10:02
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  5. Portal TIA WinCC V11
    Von TMaroni im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 07:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •