Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: SpiderControl Zugangsprobleme

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    85
    Danke
    7
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich benutze für die Visualisierung bei SAIA PCD und Phoenix ICL 1xx die SpiderControl Visuallisierung von IniNet. Bis vor wenigen Tagen funktionierten die diversen Visualisierungen völlig problemlos, plötzlich gelingt der Zugriff von einem meiner PC (Desktop) aus nur noch mit großer Mühe.

    Der Ablauf
    > Aufbau einer VPN-Verbindung
    > Aufruf der Startseiten-URL (z.B. http://192.168.x.yyy/Kunde_K.html)
    > Java-Rad erscheint
    >> Manchmal trudelt es allerdings unerwartet lange (oft mehrere Minuten)
    > Java-Rad verschwindet
    > NICHTS

    Eigentlich sollte jetzt vor grauem Hintergrund die übliche Liste mit den SpiderControl Informationen aufgebaut werden, nach der dann die Visualisierungsseite erscheint, tatsächlich aber bleibt die Seite im Browser leer.

    > Nach langer Wartezeit (Größenordnung 20 Minuten) finde ich dann meistens doch noch die Visualisierung vor, die dann völlig problemlos funktioniert.Manchmal aber Störmeldung der Art "ClasNotFoundException: IMasterSaia5_15_02.class

    Ich sehe das bei der Hälfte meiner Anlagen, soweit ich das sehen kann nur Saia-Visualisierungen (Anlagenprogramme erstellt mit PG5.2.0.220), habe aber noch nicht systematisch bis zuende getestet. Quote bisher ca. 50% betroffen. Bei den betroffenen Visu tritt das Problem bereits auf, wenn ich zum Testen die HTML-Einstiegsseite auf meiner Festplatte (nicht auf der SPS) öffne, ein Netzwerkproblem ist es also nicht; zudem Funktioniert die Verbindung der Programmierumgebung zur SPS völlig problemlos. Das Problem könnte mit Java-Version 1.7.0_25-b17 zusammenhängen, jedenfalls tritt das Problem bei allen meinen PC (WIN7 64bit, WIN XP 32bit) mit diesem Java auf, während der eine mit Java 2.1 1.7.0_07-b11 nicht betroffen ist. Das alles statistisch gut belegte Spekulation, kein wirkliches Wissen.

    Saia-Support konnte mir heute schon sagen, dass sie von mindestens 1 weiteren Kunden mit demselben Problem wissen und das wohl auch auf 1 PC reproduzieren konnten, Ergebnisse aber bisher nebulös.

    Ist hier auch jemand betroffen? Gib's womöglich schon Lösungsansätze?

    Grüße

    Rainer
    Zitieren Zitieren SpiderControl Zugangsprobleme  

  2. #2
    RrBd ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    85
    Danke
    7
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hier noch ein kurzer Nachtrag zum original-Posting, in dem ich den Verdacht äußerte, dass die
    JRE-Version 1.7.0_25-b17
    dafür verantwortlich sein könnte, dass bei manchen Projekten / Anlagen der Aufbau der Visualisierung endlos lange dauert oder sogar völlig scheitert.

    Ich konnte den Verdacht erhärten. Es ist mir gelungen, mit der Java-Installationsdatei meines Laptop Java-Version 1.7.0_07-b11 auch auf meinem Desktop zu installieren, und mit dieser Version war das Problem (jedenfalls bei meinen Stichproben bei bisher betroffenen Projekten) das Problem wieder verschwunden.

    Warum einige Anlagen betroffen sind und andere nicht konnte ich bisher nicht heraus finden (habe allerdings auch nicht systematisch geforscht), IMasterSaia5_15_02.jar jedenfalls kommt sowohl in betroffenen als auch in nicht betroffenen SAIA-Projekten zum Einsatz.

Ähnliche Themen

  1. Spidercontrol Microbrowser Erfahrung
    Von Lebenslang im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 23:03
  2. SpiderControl, Demo
    Von SBC-User im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 13:54
  3. SpiderControl
    Von Encinasola im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 08:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •