Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WinCC V7.2 OpenPrevPicture/OpenNextPicture funktioniert nicht

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    81
    Danke
    29
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich wollte zur leichteren Bedienung der Bilder Vor-/Zurück und Home-Buttons erstellen, jedoch habe ich ein Problem mit den Funktionen OpenPrevPicture und OpenNextPicture. Seit ich mit mehreren Bildfenstern (Kopfzeile (dort können 2 unterschiedliche Bilder angezeigt werden), Fußzeile (ebenfalls in der Fußzeile können 2 verschiedene Bilder angezeigt werden), Hauptbild (dort werden alle anderen Bilder angezeigt)) arbeite, funktionieren die beiden Funktionen OpenPrevPicture, sowie OpenNextPicture nicht mehr wirklich. OpenHomePicture funktioniert aber einwandfrei (auch wenn zuvor andere Bilder in Kopf-/Fußzeile und Hauptbild angezeigt wurden, werden hier danach alle als Startbild definierten Bilder angezeigt. Hatte vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem?

    Vielen Dank im Voraus,
    mfG
    Zitieren Zitieren WinCC V7.2 OpenPrevPicture/OpenNextPicture funktioniert nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    nähe Bamberg
    Beiträge
    40
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

  3. #3
    Jennsy ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    81
    Danke
    29
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort
    ich hab' diesen Thread auch schon gesehen, nur ist mein Problem, dass sich bei der Umschaltung (Vor oder Zurück) manchmal nicht nur ein Bild ändert, sondern oft 3 (Kopfzeile, Fußzeile und Hauptbild) so müsste ich in dem Fall für "StoredPicture" jedes mal 3 Variablen anlegen?! und vom Startbild ausgehend (wenn ich zuvor ein anderes Bild angezeigt hatte) funktioniert das Zurückschalten mit OpenPrevPicture() ja auch wunderbar...deshalb dachte ich es müsste vielleicht einfacher auch gehen?
    mfG

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    nähe Bamberg
    Beiträge
    40
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo!
    Ich hab das kurz überflogen. Scheinbar ist das normalerweise sowieso nicht möglich und geht nur mit dem beschriebenen Umweg. Evtl. könnte man sich das letzte bild in einer Variable speichern, oder sogar ein Array mit allen Bildern durch welche geblättert werden soll. Und dann mit den Buttons Vor/Zurück eine Variable hoch-/runterzählen und über einen Bildaufruf das entsprechende Bild aktivieren.
    Ich vermute WinCC ohne flexible?!
    Gruß

  5. #5
    Jennsy ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    81
    Danke
    29
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo!

    Ok, ich habe schon befürchtet, dass es nicht so einfach gehen wird...da es doch einige Bilder sind, durch die geblättert werden sollte, wird das mit dem Array/Variablen anlegen wahrscheinlich doch zu aufwendig sein. Vielen Dank aber für die Mühe!
    Ja, WinCC ohne flexible.

    mfG

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    mal testweise das "Basic Process Control" verwenden (Projekteditor durchlaufen lassen) entweder gefallen dir die Leisten gleich, oder Du kannst schauen, wie das dort realisiert ist.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    Jennsy (23.09.2013)

  8. #7
    Jennsy ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    81
    Danke
    29
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da durch die vielen Bilder, die sich beim Bildwechsel ändern, diese Funktionen (OpenPrevPicture/OpenNextPicture) anscheinend nicht richtig funktionieren, und nur umständlich zu realisieren wären, habe ich die Bildnavigation jetzt durch Buttons, die auf die letzte/nächste Seite (der Anlage) zeigen ersetzt.

Ähnliche Themen

  1. WinCC Schaltfläche funktioniert nicht
    Von Michi187 im Forum HMI
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 06:48
  2. wincc 7 OpenPrevPicture
    Von orion im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 19:32
  3. WinCC Bildwechsel funktioniert nicht
    Von Scanda im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 08:10
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 09:19
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 10:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •