Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Ereignis bei 'mouseover' WinCC v7.2

  1. #21
    Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    111
    Danke
    15
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus Sailor,

    soll das permanent ausgewertet werden oder nur zu bestimmten Ereignissen/Bedingungen?
    Beschreib das mal bitte etwas näher.

    Grüß michstein

  2. #22
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hi,

    eigentlich immer. Hintergrund wäre folgender: Wenn man mit der Mouse in einen Bild z.B. über ein Motorsymbol fährt, soll das zugehörende Faceplate oder der Status des Antriebs sichtbar gesetzt werden, ohne extra klicken zu müssen.
    Eigentlich ist das doch Standart, oder erwarte ich zuviel. Bin da schon länger am Suchen - siehe verwandte Threats.

    Sailor
    Always look on the bright side of life

  3. #23
    Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    111
    Danke
    15
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    du könntest in einem globalen Script die aktuelle Mausposition (zyklisch getriggert, alle was weiß ich XY ms) abfragen und darunter im selben Script per IF-Anweisungen Abfragen ob der Cusror in einem bestimmten Bereich ist
    (X,Y Koordinaten des "Motorsymbols" müssen bekannt sein, oder ebenfalls im Script ausgelesen werden).
    Dadurch könnte man ein Bit für die Anzeige des Motors setzen, oder direkt auf die Objekteigenschaft zugreifen.

    Wie sich so ein zyklisches Script auf die Performance auswirkt kann ich nicht sagen.
    Es könnte auch die Triggerzeit entsprechend auf 1s oder 2s eingestellt werden, wenn das nicht zu langsam für dich ist - das kann ich nicht sagen.

    Is klar, diese Möglichkeit ist viel arbeit wenn man entsprechend viele Symbole hat
    Und vor allem wenn man die Symbole später wieder verschiebt

    Vielleicht hat jemand einen anderen/besseren Vorschlag?
    Ich bin für alles offen, wenn es um das Thema Maus-Position-Auswertung in WinCC geht.

    Mfg michstein

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 09:34
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 01:32
  3. "Mouseover" - effekt mit WinCC 5.1 ?
    Von netzbrand im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 21:54
  4. speichern bei einem ereignis
    Von Anonymous im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 13:42
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 15:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •