Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WinCC V7.2 und MS Server 2008 R2

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat schon einmal jemand o.g. Kombination in Betrieb genommen. (Server mit Domain)
    Wir versuchen das gerade völlig erfolglos. Nicht einmal die Installation läuft komplett durch, es wird an ein oder 2 Stellen gemeckert, leider mit minimalen Informationen.
    Nach der Installation läßt sich ein V6.2-Projekt nicht migrieren (unter XP geht das tadellos in ca. 10 Min.). Ein migriertes Projekt kann nicht geöffnet werden, bzw. WinCC will den Sevrer lokal starten, was unter XP locker geht, beim Server war es das dann.
    Auch mit dem IIS gibt es Probleme, der wird benötigt, um Webnavigator laufen zu lassen.

    Lt. Info von Siemens ist V7.2 für MS Server 2008 R2 zugelassen, aber vielleicht kennt jemand die Fallstricke, in denen wir gerade hängen.
    Gibt es irgendwo ein Papier von Siemens, das genau beschreibt, was man nicht darf bzw. was man unbedingt installieren muß.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal
    Zitieren Zitieren WinCC V7.2 und MS Server 2008 R2  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    374
    Danke
    107
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralle,

    ich habe erst letzte Woche ein System mit MS Server 2008 R2 und WinCC 7.2 in Betrieb genommen.
    Allerdings waren die Rechner nicht in einer Domain. Soweit ich das der Installationsanleitung aus der WinCC-Hilfe entnehmen kann, ist eine Installation innerhalb einer Domain auch nicht möglich.
    Was ich auf dem Server noch nachinstallieren musste waren die MessageQueing-Dienste (oder wie immer das heißt).
    Danach ging die Installation Problemlos durch. Auch die Migration hat gut funktioniert.
    Step7 V5.5 SP4 HF11
    TIA Portal V14
    WinCC flexible 2008 SP3
    WinCC 7.2 Update 10
    =======================

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Grimsey für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (18.08.2013)

  4. #3
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Der MS Server 2008 R2 soll bei uns ja sogar der eigentliche Domainserver sein.
    Das wäre ja ein Ding, wenn man das Teil nicht einmal in seiner "Standardkonfig." betreiben darf, ich werde das mal testen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #4
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    So,mal zur Rückmeldung, wir haben es hinbekommen, auch als Domain-Server.
    Wichtig: Bei der Installation wird ja eine Readme-Datei angezeigt. Diese sollte man dann ausnahmsweise ( ) genau lesen, da steht dann irgendwo in den Untiefen der Datei, was ma wann, wie installieren muß usw.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #5
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    374
    Danke
    107
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Danke für die Rückmeldung,

    irgendwie finde ich den Installationsvorgang bei WinCC recht mühselig. Ohne vorher die ca. 200 Seiten Anleitung aus der Hilfe VOR der Installation zu lesen, scheint es ja fast unmöglich zu sein die Software sauber zu installieren.
    Sollte eine Installationsroutine nicht so gestrickt sein, dass man alleine mit Dialogfenstern und Abfragen dafür sorgt, dass alle Voraussetzungen geschaffen sind und der Anwender die Installation durchführen kann, ohne vorab einen ganzen Roman gelesen zu haben???

    Manchmal verstehe ich die bei Siemens wirklich nicht...
    Step7 V5.5 SP4 HF11
    TIA Portal V14
    WinCC flexible 2008 SP3
    WinCC 7.2 Update 10
    =======================

  7. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Ich vermute, die schreiben die Readme/Installationsanleitung erst nach Fertigstellung der WinCC-Software Alles was nicht funktioniert wird dann in der readme ausgeschlossen bzw. durch Windows-Einstellungen geradegebogen...

    Jedenfalls stimme ich zu: InstallNotes und Readme VOR der Installation lesen ...

    Gruß.

  8. #7
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Na klasse.
    Habe fast das gleiche Problem nur habe ich das System noch mit einen WebNavigator verteilt. Das Projekt lässt sich nicht von den Panel bedienen . Der Terminalserver ist aber korrekt eingerichtet.
    Das lesen der 5 Readme ist wirkliche eine Sache für sich.

    Gruß Barong

Ähnliche Themen

  1. OPC.DA Client VB.net für WinCC (Server 2008 64Bit)
    Von Mark aus P im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:07
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 14:03
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 14:52
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 08:16
  5. OPC XML DA Server auf WinCC flex 2008 PC
    Von steinche im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 20:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •