Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: WinCC 6.0 - wie geht das mit dem projektierten Server?

  1. #1
    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich hab ein fertiges WinCC 6.0 Einzelplatz-Projekt, in dem ein bestimmter Rechner als Serverrechner eingetragen ist (zB RECHNER1)

    wenn ich das Projekt zum bearbeiten auf einem anderen Rechner öffne kommt eine Meldung dass der Server nicht vorhanden ist und ob es lokal gestartet werden soll

    man kann somit das Projekt konfigurieren und zB die Grafiken bearbeiten, allerdings kann man zum testen die Runtimme nicht starten,
    um die Runtime starten zu können kann ich den Rechnernamen (RECHNER1) ändern in den Namen des Rechners mit dem ich das Projekt bearbeite,
    die Runtime lässt sich dann starten, aber manche konfigurierte Eigenschaften (zB von Buttons) gibt es nicht mehr, weil diese irgendwie vom projektierten Rechner abhängen (hat wohl irgendwas mit dem SQL Server zu tun)


    gibts irgendwo eine verständliche Erklärung wie das alles zusammenhängt?
    wie kann ich das Beispielprojekt von Rechner A auf Rechner B bearbeiten (mit Runtime zum testen) um es dann auf Rechner C einzusetzen?

    Danke

    Gruß
    Jamo
    Zitieren Zitieren WinCC 6.0 - wie geht das mit dem projektierten Server?  

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    278
    Danke
    11
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Ein leidiges Thema

    Leider aktzeptiert WinCC nicht den "lokalhost", sollte es nur auf dem eigenen Rechner laufen. Also muss man jedesmal den Rechnernamen eintragen, den der betroffene Rechner im Netz hat. Einfach die Windowstaste + "Pause/Break"-Taste drücken (oder unter im Kontextmenü des Arbeitsplatzsymboles "Eigenschaften"). Dann Karteireiter "Computername" auswählen. Der Rechnername steht unter "vollständiger Computername". Man kann ihn mit der Maus markieren (wie aufziehen) und mit "CTRL"+"C" in die Zwischenablage kopieren. ACHTUNG! Den Punkt am Ende nicht mit kopieren- der ist nicht Bestandteil des Rechnernamens. Den Inhalt der Zwischenablage jetzt noch in WinCC als Rechner- / Servername wieder einfügen.

    Nach der Änderung verlangt WinCC neu gestartet zu werden, danach sollte alles wie zuvor auf dem anderen Rechner laufen.

  3. #3
    Jamo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HeizDuese
    ... danach sollte alles wie zuvor auf dem anderen Rechner laufen.
    das tut's eben nicht und das ist mein Problem

    woran könte das liegen? was mache ich falsch?

  4. #4
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also normalerweise sollte das Ändern des Rechnernamens reichen. Ich mach das seit Jahren so.
    Hast Du irgenwelche "besondere" Skripte an den Buttons projektiert?

  5. #5
    Anonymous Gast

    Standard

    ich glaube ich habs raus, es liegt wohl an der Spracheinstellung

    das Beispielprojekt ist wohl intern irgendwie auf Englisch eingestellt obwohl unter "Eigenschaften Rechner" Register "Parameter" Einstellung "Spracheinstellung zur Laufzeit" Deutsch (Deutschland) zu lesen ist

    wenn ich dann den Rechnernamen ändere wird wohl intern auf Deutsch gestellt, denn manche vorher konfigurierte Texte sind weg, lassen sich aber durch umstellen auf Englisch wiederherstellen

  6. #6
    Jamo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ups, vergessen einzuloggen


    Danke für eure Mühen

    Gruß
    Jamo

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    278
    Danke
    11
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    wie, einloggen??

  8. #8
    Jamo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    lol
    ja sry wegen der Verwirrung, das "einloggen" bezog sich hier aufs Forum, der Beitrag von "Gast" war auch von mir, das meinte ich nur damit

Ähnliche Themen

  1. WinCC Server-Server Verbindung
    Von Rdata im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 15:08
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 20:04
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 15:08
  4. SQL Server browsen - geht nicht mehr...
    Von Kurt im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 13:15
  5. Verbindungsaufbau zum OPC-Server geht nicht
    Von MSP im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 23:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •