Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WinCC: C-Skript (Einstieg / Dokumentation gesucht)

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich möchte unter WinCC C-Skripte erstellen, bin was das Scripting anbelangt jedoch blutiger Anfänger. Da ich mit der C-Familie sehr vertraut bin, würde ich gern in C-Script einsteigen. Ich kann allerdings nur brauchbare Unterlagen zum VBS-Scripting finden. Eine Art "Getting Started mit C-Script" würde mir sehr weiterhelfen.

    Beste Grüße

    internizer
    Zitieren Zitieren WinCC: C-Skript (Einstieg / Dokumentation gesucht)  

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Bayern/Oberpfalz
    Beiträge
    135
    Danke
    3
    Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Servus,

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/73453640

    Die implementierung von C in WinCC ist meiner Meinung nach leider Schrott. Gründe hierfür:

    -Die ASCII-Zeichen Eingabemöglichkeit (Editor kann man das leider nicht nennen)
    -Für die Eigenschaften der einzelnen Objekte habe ich noch keine vernünftige Dokumentation gefunden, welche diese auflistet
    -Die Performance ist unter aller Sau
    -So etwas wie debuggen, autocorrection gibt es nicht

  3. #3
    internizer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.12.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo adiemus84,

    vielen Dank für die Tipps. Werd mich wohl doch eher mal mit VBS-Script beschäftigen.

    Show

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Als Einstieg lohnt es sich, mal etwas mit dem Dynamic Dialog rumzuspielen.

    Einfach damit mal etwas erstellen und dann als C-Script öffnen. Dann sieht man schonmal wie einfache Sachen aussehen könnten.

    Aber wie adiemus schon sagte, Spass macht es keinen. Nur bei VBS ist es auch nicht besser.

    Debugging geht für C und VBS mit dem Scriptdebugger von Office bzw. bei WinCC 7.2 wird da m.M. schon nen Debugger (vom VisualStudio) mitinstalliert.

    Aber was soll man machen, es bleibt einem keine Wahl, man muss es so nehmen wie es ist.

    Gruß.

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    PS: WinCC Scripte sind nur fuer kleinere Aufgaben geeignet. GrößeRe Programmieraufgaben löst man besser anders...

Ähnliche Themen

  1. WinCC TP 277 Dokumentation
    Von markuscps im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 15:47
  2. Eldatic 2000 Baustein-Dokumentation gesucht
    Von michael1342 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 22:07
  3. Einstieg in WinCC
    Von Kunstblume01 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 10:43
  4. WinCC Dokumentation
    Von PG710 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 12:36
  5. Einstieg in WinCC
    Von Donnie im Forum HMI
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 08:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •