Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WinCC Flex - Auswertung ob ein benutzer angemeldet ist

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    31
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich bräuchte einmal eure Hilfe.

    Und zwar möchte mein Kunde seine Steuerung Passwortgeschützt aufbauen, d.h. sehen darf jeder aber Steuereingriffe halt nur wer das password kennt. Den Unser mit password anlegen und einzelne Steuerbefehle mit einem Password schützen ist nicht das Problem, aber jetzt möchte der Kunde gerne das oben links ein Text erscheint, wenn die "Knöpfe aktiv sind", ich habe ihm erklärt, dass es ein autologoff gibt und alles, aber er besteht weiter darauf, jetzt finde ich leider weder in der Hilfe noch hier im Forum etwas was für mich nach der Lösung dieses Problemes aussieht.

    Hier noch ein paar rand Infos
    - Auf dem System soll es nur 3 User geben. (Admin, technik, programmierer)
    - Der Text erscheinen egal welcher Unser gerade eingelogt ist.
    - Das HMI ist ein MP377 mit WinCC Flex 2008 SP3
    - SPS ist S7-318

    Ich hoffe das mir jemand bei der lösung helfen kann, oder schon mal etwas ähnliches gemacht hat. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

    Dagobert
    Zitieren Zitieren WinCC Flex - Auswertung ob ein benutzer angemeldet ist  

  2. #2
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    87
    Danke
    120
    Erhielt 27 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Sieh die mal den Aufgabenplaner an. Darin gibt es ein Ereignis "Benutzerwechsel" und mit dem kannst du die Funktionen Lese Benutzername oder Lese Benutzergruppe ausführen, welche die dann den Namen des Users oder die Nummer der Gruppe, in der er ist zurückgibt.
    Jedes Problem hält ein Geschenk für dich in seinen Händen (Richard Bach)

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Internen STRING Variabel OperatorName anlegen.
    Dann unter Device Settings ... Scheduler ein neuen 'Job' anlegen mit Event=Change User und den Funktion GetUserName. GetUserName muss den Variabel UserName als Parameter haben.
    Eventuell auch die Funktionen einfügen: GetUSerLevel (um zu zeigen aif den Bild welche Benutzerrechte offen sind) und TraceUserChange (Dann kommt es Einträge in den SystemLog).
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 12:22
  2. WinCC flex 2007 Benutzer exportieren
    Von godi im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 14:34
  3. OP177B - Bit setzen wenn Benutzer angemeldet
    Von Lars Weiß im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 12:54
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 11:13
  5. Was ist ein versteckter Benutzer?
    Von plc_tippser im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2004, 13:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •