Guten Abend,
ich habe schon öfter in diesem Forum gesucht und Hilfe gefunden.
Für die vielen hilfreichen Antworten möchte ich mich vorab einmal bedanken.

Nun zu meinem Problem:

Ich brauche eine Lösung um Alarm- und Event-/Systemmeldungen während eines Batches zeitgleich in PM-Quality und in eine externe Datenbank zu leiten.
Wir wollen auch zur Laufzeit des Batches jederzeit die Meldungen in einer Datenbank der Leitwarte zur Verfügung zu stellen.
Bisher schreibe ich die Meldungen im flexible in eine csv Datei um diese am Batch Ende in PM-Quality zu importieren.
Ich weiss, dass vom flexible aus die Möglichkeit existiert in eine Datenbank zu schreiben. Aber ich bekomme PM-Quality nicht dazu daraus zu lesen.
Ich benutze WinCC flexible 2008 SP3 mit PM-Quality 9.6 auf einem Windows 7 Ultimate x64 System.

Kann mir hier jemand helfen?