Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: HMI Screenshots erstellen

  1. #1
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gute Morgen

    Wie erstellt ihr gute Screenshots vom HMI. Ich hab ein Simantic Mobile Panel 177 PN mit WinCC. Für eine Doku müsste ich gute Screenshots haben.

    Was ich versucht habe aber leider nicht so klappte ist mit dem Smartphone den Bildschirm zu fotografieren. Ausserdem hab ich auch die Runtime ausprobiert wobei es mir dort nicht immer alle Elemente rendert.

    Habt ihr noch andere Varianten?

    Gruss
    Edo
    Zitieren Zitieren HMI Screenshots erstellen  

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich mache die Screenshots indem ich die Runtime starte und dann über Druck mir das Bild in die Zwischenablage hole. Dann wird es weiterbearbeitet.
    Die Qualität finde ich jetzt nicht so schlecht.

    Tschö dentech

  3. #3
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    341
    Danke
    21
    Erhielt 47 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Wenn du Windows 7 verwendest kannst du das Snipping Tool verwenden. Es ist standarmäßig bei Windows 7 dabei.
    Gruss der Fuss!!!

    +|----,,----:
    ------R----| Widerstand ist zwecklos!!!
    -|----''----:

  4. #4
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Moin,
    da du PN hast, kannst du auch über VNC aufs Panel und dann mit PC oder Tablet die Screenshots direkt an der laufenden Maschine machen.
    So mach ich das immer. Dann brauchst du auch nichts simulieren usw.
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  5. #5
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    44
    Danke
    7
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    SnagIt ist ein sehr gutes Programm zum Capturen, damit kann man inzwischen auch Videos mit Sound Capturen, Webseiten und vieles mehr, zudem ist es sehr einfach in der Bedienung. Einen Editor zum nachträglich Sprechbalsen, Pfeile, Bemerkungen... einzufügen wird nach dem Capture automatisch geöffnet. Leider ist es nicht kostenfrei. Aber was die Funktionen angeht sehr zu empfehlen. Kostenlos testen ist möglich.
    Das capturen selbst kann man über die Simulation/ Runtime bzw. live auf der Maschine über SmartClient/ VNC Zugriff machen.

    http://www.techsmith.de/download-snagit.asp
    Gruß Didaddy

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    > Erlaubt ist was funktioniert, wenn man alles perfekt machen will wird man nie fertig. <

  6. #6
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Ich mache es wie user dentech in #2 und benutzte das kostenlosePrintkey zum Ausschneiden und fertig.
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  7. #7
    Edocsyl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nordischerjung Beitrag anzeigen
    Moin,
    da du PN hast, kannst du auch über VNC aufs Panel und dann mit PC oder Tablet die Screenshots direkt an der laufenden Maschine machen.
    So mach ich das immer. Dann brauchst du auch nichts simulieren usw.

    Kannst du mir das ein bisschen genauer erklären?
    Ich hab mir einmal den VNC Viewer runter geladen und anschliessend versucht auf das HHU zu verbinden. Hat leider nicht geklappt.

    Muss ich da noch was spezielles konfigurieren oder installieren?

    Vnc wäre natürlich genial. Dann könnte ich das bild auf ein Beamer weiterleiten und so die funktionen live präsentieren.

    Gruss
    Geändert von Edocsyl (13.09.2013 um 14:10 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Wenn ich mich recht erinnere gab es mal hier was zu VNC und WinCE auf MP

    Gruß MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  9. #9
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    44
    Danke
    7
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da gibts einen Haken in WinCCFlexible den man zumindest beim SmartClient Zugriff gesetzt haben muss (Sonst kein Zugriff möglich). Bin mir jetzt nicht 100% sicher ob man diesen Hacken nur beim Smart Client Zugriff gesetzt haben muss oder ob sich das generell auf den VNC Zugriff bezieht. Einfach mal den Haken setzen und dann nochmal probieren. Hab hier leider kein Siemens Paket installiert um dir einen Screenshot zu posten. Aber da kann Dir hier bestimmt jemand weiterhelfen.
    Vor ca. 3 Monaten haben wir das mal mit nem Android Smartphone und dem Android VNC Viewer getestet. Hat recht schnell funktioniert gehabt. Da bei dieser Anlage eh ne Fernwartung verkauft war, war der Haken auf jeden Fall gesetzt. Ansonsten war das Panel mit dem Router per LAN verbunden, wir haben uns auf dem Router per WLAN aufgeschalten. Wenn de dann im selben Netz bist noch Deine IP vom Panel eingeben und fertig. Mehr war da meines Wissens nach nicht nötig.
    Gruß Didaddy

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    > Erlaubt ist was funktioniert, wenn man alles perfekt machen will wird man nie fertig. <

Ähnliche Themen

  1. 840dsl: Alarme/Warnung für HMI Pro CS erstellen
    Von büchse der pandora im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 11:02
  2. HMI VISU erstellen
    Von thomas223 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 12:22
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 10:40
  4. Backup von HMI erstellen
    Von 4nD1 im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 10:02
  5. MP370 Screenshots
    Von Markus im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2004, 16:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •