Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bildwechsel bei Wertänderung mit WinCC flexible

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    ich selber bin im eigentlichen Sinne kein Programmierer sondern nur ein Elektriker der sich im Laufe der Jahre mit SPS gelernt hat zu leben und zu arbeiten. Bin eben erst neu angemeldet und sicherlich wurde dieses Thema schon mehrfach gelistet - ich habe jedoch nie eine Lösung für mein Problem gefunden.
    Meine Voraussetzungen sind folgende:

    -WinCC flexible 2008 SP3 Advanced
    - MP377 15" Touch
    - S7 CPU 315-2 PN/DP

    Im großen und Ganzen komme ich recht gut zurecht - jedoch will ich über eine Wertänderung(Bool) ein Bild im Touchpanel aufrufen. Habe dafür in der SPS eine Abhängigkeit programmiert und eine Variable (Bool) zu gewiesen. In der Variablentabelle von WinCC habe ich dann diese auf "lesend fortlaufen" gestellt und unter Eigenschaften bei Wertänderung einen Bildwechsel hinterlegt - soweit so gut - Das Bild wechselt auch ABER sowie meine Variable in der SPS den Wert von 1 auf 0 annimmt kommt das Bild nochmal - ich will aber nur das das Bild erscheint wenn es zu einer Wertänderung von 0 nach 1 kommt. Mit Scripten oder Protokollen kenne ich mich gar nicht aus - aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung.
    Wie kann ich das erreichen???? Vielen dank für Eure Hilfe.

    mfg Stromzange
    Zitieren Zitieren Bildwechsel bei Wertänderung mit WinCC flexible  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Du könntest ein Script hinter deiner Wertänderung hinterlegen, in dem du
    mit einer einfachen 'If...Then...Else' abfrage das selbige Bit noch einmal auf
    seinen Zustand überprüfst und dann in Abhängigkeit davon deine gewünschte
    Aktion durchführst.

  3. #3
    Stromzange ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.09.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo rostiger Nagel,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe mich sofort daran gemacht, trotz meiner Unerfahrenheit mich in Sachen Skripte zu versuchen. Gesagt –getan aber ich bekomme es anscheinend oder weitere Hilfe nicht hin.

    SPS-Variable(Bool): M 2.0 „HM 2 Kühlung OK“ Bild: „Mühlenkühlung_OK“ , Bildnummer 2

    Hier mein Skript:

    If „HM 2 Kühlung OK“ =True Then ActivatSreen “Mühlenkühlung_OK” ,2 End If

    Bei einer Syntaxprüfung kommt schon am Ende der ersten Zeile ein Fehler. So, was mache ich nur falsch ????

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Ich würde da lieber mit dem Steuerungsauftrag 51 arbeiten.
    Für den Bildwechsel einfach die positive Flanke auswerten.

    http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=WW
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    If SmartTags("HM 2 Kühlung OK“) = True Then ActivatSreen “Mühlenkühlung_OK” , 2
    Der Syntax ist nicht ganz richtig, da kann dir aber die Online Hilfe von Flexibel sehr gut weiter helfen.

    Um eine Variable auszuwählen kannst du die Tastenkombination "ALT + (Pfeil Rechts)" betätigen, dann
    wird dir ein Variablenbrowser angeboten.

  6. #6
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Hi Stromzange (nice Nickname)...

    Das geht auch ohne Steuerungsauftrag und Script und wurde schon sehr oft hier gefragt, einfach auch mal die Sufu benutzen.

    Hier der Link zur Lösung

    gruß Mäuseklavier
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  7. #7
    Stromzange ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.09.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi, alle

    So, zunächst einmal vielen Danke für die zahlreichen Anregungen von "rostiger Nagel","Tigerente1974" und "Mäuseklavier"
    Auf Grund meines doch sagen wir mal "Anfängerstatus" scheint mir die Variante von Mäuseklavier am einfachsten umsetzbar.

    Das Netzwerk in der S7 war schnell erstellt und das MW in der Symbolik abgespeichert - dann in WinCC die Variable auf "zyklisch fortlaufen" eingestellt - DOCH DANN - als ich in Eigenschaften des Bildes unter Animation--Sichtbarkeit das MW als Variable übernommen hatte konnte ich nicht die Abfrage auf "Bit" ändern. Wieso nicht????

    Ich habe das mal mit einer normalen Schaltfläche getestet - da geht es!!!! Kann es sein das bei Bildern besondere Bedingungen aktiv sind???? Dann hatte ich mal einfach eine Bool-Variable genommen da ich dachte das es daran liegt - aber die Bit-Abfrage lässt sich nicht aktivieren.

    Im Grunde genommen habe ich alles verstanden und es sollte eigentlich auch Möglich sein

    vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp zu dieser Variante.

    Gruß Stromzange

  8. #8
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Stromzange Beitrag anzeigen

    ...

    Auf Grund meines doch sagen wir mal "Anfängerstatus" scheint mir die Variante von Mäuseklavier am einfachsten umsetzbar.

    Das Netzwerk in der S7 war schnell erstellt und das MW in der Symbolik abgespeichert - dann in WinCC die Variable auf "zyklisch fortlaufen" eingestellt - DOCH DANN - als ich in Eigenschaften des Bildes unter Animation--Sichtbarkeit das MW als Variable übernommen hatte konnte ich nicht die Abfrage auf "Bit" ändern. Wieso nicht????
    Weil du bei dieser Variante das ja nicht über die Sichtbarkeit machst. Du musst dem MW die richtige Bildnummer zuweisen. Die stellst du in WinCC flexible bei jedem Bild unter Allgemein/Bildnummer ein.

    Gruß MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sinix für den nützlichen Beitrag:

    Stromzange (26.09.2013)

  10. #9
    Stromzange ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.09.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,

    liebe SPS-Gemeinde - danke der Mühe von Euch allen insbesondere Mäusschen hat es nun endlich geklappt - ich glaube ich werde dieses Forum lieben

    Gruß Stromi

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Stromzange für den nützlichen Beitrag:

    Sinix (26.09.2013)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 14:04
  2. Probleme mit Bitmeldungen bei WinCC Flexible
    Von Eisenhauer im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 22:07
  3. Bildwechsel via wincc flexible scrip
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 11:26
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 10:26
  5. Bildwechsel bei Wertänderung
    Von Merlin9000 im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 09:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •