Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Flexible Datei über Netzwerk per IP-Adresse

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin.

    Auf einem MP377 soll ein Datei auf ein Netzwerk-Rechner kopiert werden. Das klappt auch ohne Probleme.
    Naja, nicht ganz -.- Wenn der "Server" neu gestartet wird findet das Panel den Rechner im Netzwerk nicht mehr.
    Erst, wenn ich das Panel auch neu starte, sind beide wieder am arbeiten.
    In dem VBS habe ich die Zuweisung für den Speicherort per Rechnernamen gemacht: "\\Server002\Maschine1\LogDaten"
    Nun möchte ich gerne den Namen durch eine IP-Adresse ändern. Sprich: "\\192.168.100.24\Maschine1\LogDaten"
    Aber das funktioniert leider nicht. Wenn ich wieder auf Name stelle, läuft es, bis zum Neustart des Servers.
    Ein Anpingen vom Panel oder mit einem Laptop als Test funktioniert ohne Probleme.

    Wie kann ich nun im Script die IP-Adresse verwenden, das es funktioniert, oder geht das garnicht?
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN
    Zitieren Zitieren Flexible Datei über Netzwerk per IP-Adresse  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Krumnix Beitrag anzeigen
    Nun möchte ich gerne den Namen durch eine IP-Adresse ändern. Sprich: "\\192.168.100.24\Maschine1\LogDaten"
    Geht gar nicht

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Steht hier beschrieben, dass es nicht geht:

    http://support.automation.siemens.co...599011&x=0&y=0
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  4. #4
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    428
    Danke
    5
    Erhielt 43 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Krumnix Beitrag anzeigen
    Wenn der "Server" neu gestartet wird findet das Panel den Rechner im Netzwerk nicht mehr.
    Erst, wenn ich das Panel auch neu starte, sind beide wieder am arbeiten.
    Ich würde es bei Panel und Server mal mit fest eingestellten IP Adressen probieren und nicht über DHCP gehen.

  5. #5
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    428
    Danke
    5
    Erhielt 43 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Krumnix Beitrag anzeigen
    Wenn der "Server" neu gestartet wird findet das Panel den Rechner im Netzwerk nicht mehr.
    Erst, wenn ich das Panel auch neu starte, sind beide wieder am arbeiten.
    Ich würde es bei Panel und Server mal mit fest eingestellten IP Adressen probieren und nicht über DHCP gehen.

    Eine andere Idee ist, dass das Panel das SO_KEEPALIVE nicht richtig implementiert hat.
    Dann könnte man den Kopiervorgang mit einem Timeout versehen und die virtuelle Platte neu mounten.

  6. #6
    Krumnix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Panel und Server haben feste Adressen. Problem hierbei ist wohl, das WinCE kein DNS kann, sondern nur WINS. Wir haben aber in der Firma keine WINS-Konfigurationen mehr, daher läuft auf dem Server ein Programm, das WINS noch unterstützt und anbietet. Mit der festen IP im Script wollte ich das "umgehen", da wir halt zwischenzeitlich keine Verbindung zwischen beiden Systemen haben,
    wenn der Server einen Neustart macht.
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

Ähnliche Themen

  1. Uhrzeitsynchronisation über Netzwerk
    Von holgero im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 09:05
  2. Verbindung zur S7 über Netzwerk
    Von s.leuschke im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 23:14
  3. Dateifreigabe über Netzwerk MP277
    Von Pontifex im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 18:07
  4. IP-Adresse auflösen mit flexible
    Von marvin im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 12:40
  5. PDF Datei über WinCC flexible 2005
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 23:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •