Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WinCC V7.2 Strukturvariable im WinCC Configuration Studio

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe im WinCC Configuration Studio einen neuen Strukturtyp angelegt. In diesem sind mehrere Elemente und deren Offsets angegeben. Nun will ich eine Strukturvariable dieses Strukturtyps anlegen. Doch beim Anlegen übernimmt das Configuration Studio nicht die Adresse, d.h. wenn ich bei die entsprechende Verbindung gehe, in der die Variablen angelegt sind, ist dort unter Adresse nichts angelegt. Wo liegt der Fehler Im alten WinCC V7.0 oder V6.x hat das immer Problemlos funktioniert.

    Gruß Guido
    Zitieren Zitieren WinCC V7.2 Strukturvariable im WinCC Configuration Studio  

  2. #2
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    60
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    hi guido,
    mach mal einen Screenshot von dem StrukturVariablen Typ und den Kanal wo die Instanz liegt vielleicht wird das offset nur nicht angezeigt hast du schonmal die Runtime gestartet und die Werte überprüft?

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    nach Rücksprache mit der Siemens Hotline sollte ich WinCC V7.2 Update 3 installieren, da in diesem Update noch einiges mit den Strukturvariablen geändert wurde. Hat leider aber auch keinen Erfolg gebracht! Ich habe nun ein neues Projekt angelegt und das Ganze nochmal probiert, und siehe da, es funktioniert! Mir war nämlich eingefallen, dass das Projekt ein migriertes Projekt von WinCC V7.0 war. Also schient die Vermutung nahe, dass bei der Konvertierung irgend etwas schief gelaufen ist.

    Gruß

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Guido1976 für den nützlichen Beitrag:

    ducati (06.11.2013)

  5. #4
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Sorry, aber ich muss mich korrigieren. Es liegt doch nicht an der Migration, da auch bei einem weiteren Test mit einem neuen Projekt das Problem auftrat. Aber ich habe nun die Ursache gefunden.

    Wenn ich nur den Simatic S7-1200/S7-1500 Treiber installiert habe und eine neue Strukturinstanz in der Struktur eintrage, dann nimmt WinCC automatisch zunächst die Verbindung zur S7-1500. Trage ich nun die Adresse in der Strukturinstanz ein, dann wird diese eben nicht in der Verbindung übernommen, wie zuvor schon beschrieben.

    Habe ich aber z.B. den S7 Protocol Suite Treiber installiert und dort eine Verbindung angelegt, und ich lege nun eine neue Instanz an, dann nimmt er zunächst diese Verbindung. Ich trage die Adresse in der Strukturinstanz ein und WinCC nimmt diese automatisch in der S7 Protokol Suite Verbindung mit. Ändere ich nun die Verbindung der Strukturinstanz auf die Verbindung zur S7-1500, dann nimmt er die Adressen mit.

    Also kurz gesagt, wenn ich nur einen S7-1200/S7-1500 Treiber mit einer Verbindung eingerichtet habe und eine Struktur anlege, funktioniert das mit den Adressen nicht!

    Gruß von einem verzweifelten WinCC Nutzer...

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Guido1976 für den nützlichen Beitrag:

    ducati (06.11.2013)

  7. #5
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Über weitere Erfahrungsberichte über die Visualisierung von S7-1200/1500 mit WinCC7.2 wären ich und sicherlich auch andere erfreut...

    PS: auch Dinge, welche gut funktionieren.

Ähnliche Themen

  1. WinCC Strukturvariable umverdrahten
    Von WendeMarkus im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 07:00
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 10:17
  3. WinCC 7 Configuration Tool
    Von Bender25 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 11:31
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 11:01
  5. WinCC Archive Configuration Tool
    Von RyanB im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 10:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •