Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Com Text und OP15B. Wie funktioniert Com Text???

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    504
    Danke
    101
    Erhielt 118 Danke für 74 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Wir haben bei uns noch 3 alte OP15B im Einsatz. Nun fängt sich ein Panel an aufzulösen.
    Nach langem suchen in unzähligen Diskettenbergen habe ich noch das Original Projekt xyz.O15 sowie COM TEXT gefunden.
    Nach einigen versuchen habe ich es auch geschafft die Disketten noch zu lesen. Wenn ich COM TEXT dann aber starte, bekomme ich die Meldung, das Pakete nicht installiert sind (siehe Bild). Die beiden fehlenden Dateien (Pakete ?) befinden sich allerdings im Ordner C:\S5 Com Text\.
    Kann es daran liegen, das ich die Software auf einem Field PG M2 (Windows XP) laufen habe?? Brauche ich zwingend DOS oder ähnliches? Ich habe noch ein altes PG 720P im Schrank, aber da ist leider das Diskettenlaufwerk defekt und ich weiß nicht, wie ich die Daten darauf kriege.
    Ich kann zwar das COM TEXT Projekt auf Pro Tool konvertieren (gibts ja ein Tool für), aber Pro Tool kennt nur das OP17 und ich habe keine Lust das ganze Projekt anzupacken.
    Hat jemand zufällig ein COM TEXT Handbuch als Pdf bzw. kennt sich noch mit COM TEXT aus??

    Gruß
    MeisterLampe81
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    So viel Technik und nur Probleme!!
    Zitieren Zitieren Com Text und OP15B. Wie funktioniert Com Text???  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard

    unter xp läuft comtext nicht. ich kanns zwar starten aber zb keine bilder bearbeiten.
    bis win98 funktioniert das proggi. versuchs mal mit ner virtuellen maschine.
    ich würde dir aber empfehlen die dinger rauszuschmeissen und durch min op17 zu ersetzen.
    die bedienung von comtext ist schon so ne nummer für sich und läßt sich nicht mal auf die schnelle erklären
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu volker für den nützlichen Beitrag:

    MeisterLampe81 (07.11.2013)

  4. #3
    Avatar von MeisterLampe81
    MeisterLampe81 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    504
    Danke
    101
    Erhielt 118 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Hallo Volker,
    das Problem mit den fehlenden Dateien hat sich erledigt. Ich habe versucht Com Text direkt zu starten. Wenn ich es über Step5 starte klappt es.. mehr oder weniger. Ich bekomm des öfteren eine Fehlermeldung bzw. Programmabstürze.
    Ich kenn mich zwar mit Com Text nicht aus, aber viel machen kann ich unter XP wirklich nicht. Bilder bearbeiten geht nicht, aber ich kann Variablen verändern (obwohl ich das gar nicht brauche).
    Weißt du, ob der Transfermodus klappt?? Habe heute ein Angebot für ein neues OP15 (gebraucht) bekommen. Was muß ich beachten, wenn ich das Projekt auf OP17 konvertiere?? Passt das 1:1 oder muss ich alle Bilder, Variablen, Alarme, etc.. anpacken?? Hat das OP17 eigentlich die gleichen Abmessungen??

    Gruß
    MeisterLampe81
    So viel Technik und nur Probleme!!

  5. #4
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    hallo Meisterlampe,

    wegen der Maße kann ich morgen mal nachmessen - habe beides da.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....

  6. #5
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    nur so ne idee:
    Habe mal bei älteren(DOS) Modellen von Sütron, die EEPROMS der "alten Geräte" in die neuen Geräte gesteckt.
    Hat einwandfrei funktioniert.
    Weiß aber nicht wie es bei den Coros OP´s aussieht-die haben wir schon ewig nicht mehr.

    Viel Erfolg.
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  7. #6
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hab schnell nochmal geschaut. Also der Einbauausschnitt vom OP17 ist ca 4cm "höher", die Breite ist ziemlich gleich.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....

  8. #7
    Avatar von MeisterLampe81
    MeisterLampe81 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    504
    Danke
    101
    Erhielt 118 Danke für 74 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    jetzt melde ich mich nochmal um das Thema abzuschließen. Alles hat letztendlich mehr oder weniger gut geklappt .
    Hier muss ich aber erst einmal die super Hilfe von Andrè (sps-concept) betonen..

    Von Ihm habe ich ein neues gebrauchtes OP15C erhalten. Ich habe es aber nicht geschafft, das Programm auf das Panel zu übertagen. Aber statt zu sagen: "Ist nicht mein Problem." gab es von Ihm super Hilfestellungen.

    Letztenendes funktioniert Comtext nur mit einer echten Com-Schnittstelle. Ein USB S5 Kabel oder ein Com S5 Umsetzer klappt nicht. Als Plattform klappt Windows 95 und 2000. Ich habe es mit dem alten PG720P und dem original S5 Kabel geschafft (war eigentlich ganz einfach ). Da ich mit dem PG720P noch nicht viel gemacht habe, ist mir auch das verstecke CD Laufwerk für die Datenübertagung nicht aufgefallen.. . Disketten sind also völlig überbewertet...

    Gruß
    MeisterLampe81
    So viel Technik und nur Probleme!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 10:22
  2. BR-Studio und Strukturierter Text - Problem
    Von Kirpitsch im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 20:50
  3. Strukturierter Text Referenz und Funktionen
    Von Netwalker im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 17:45
  4. Mitsubishi FX3U und Strukturierter Text
    Von Jorge im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 20:38
  5. Wie PDU-Text für SMS de-/codieren
    Von Forumaner im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 15:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •